Azubi als ehrlicher Finder

Zentrum · Wertvolle Jacke

Zentrum · Einen überraschenden Fund machte am 16. April ein 15-jähriger Auszubildender, als er in einem Bekleidungsgeschäft in der Münchner Innenstadt eine neue Lederjacke kaufte. Denn als er die Jacke zu Hause seiner Mutter vorführte, entdeckte er in der Außentasche Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro sowie eine Tankkarte, eine Visakarte und eine Kreditkarte.

Der ehrliche Jugendliche gab das Geld und die Karten unverzüglich bei einer Polizeidienststelle ab.

Da zunächst der Verdacht einer Straftat nicht ausgeschlossen werden konnte, begannen die polizeilichen Ermittlungen. Diese ergaben, dass der eigentliche Besitzer der aufgefundenen Karten einen Großhandel für Bekleidung betreibt. In dieser Firma packte offensichtlich ein Mitarbeiter aus Versehen die neuwertige Lederjacke des Firmeninhabers in eine Warenlieferung, die letztendlich nach München in das Bekleidungsgeschäft geliefert wurde, ein. Genau diese Jacke erstand dann der Jugendliche in München.

Der eigentliche Besitzer holte sein Geld überglücklich am 1. Mai in München ab. Er sicherte zu, dem Auszubildenden einen entsprechenden Finderlohn auszuzahlen. Obwohl das aufgefundene Geld den monatlichen Lohn des Jugendlichen um ein Fünffaches überstieg, lobte die Polizei, »war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, das Geld bei der Polizei abzugeben«.

Artikel vom 14.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...