Die Arbeitsmarktzahlen in Bayern sinken im April weiter

München – In drei Jahren halbiert

München – „Die Arbeitslosigkeit in Bayern hat sich in den letzten drei Jahren glatt halbiert. Waren im März 2005 noch 581.406 Personen arbeitslos gemeldet, so sind es aktuell noch 291.785. Das sind beeindruckende Zahlen. Und die Tendenz bleibt weiterhin positiv: Konjunktur und Arbeitsmarktentwicklung in Bayern liegen voll im grünen Bereich.“

Mit diesen Worten kommentierte Bayerns Arbeitsministerin Christa Stewens in München die Arbeitsmarktzahlen für April.

„Derzeit haben wir in Bayern 123.845 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr als noch vor einem Jahr. Mit seinem boomenden Arbeitsmarkt stützt Bayern auch die Konjunktur in Deutschland. So kommen die Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem aktuellen Frühjahrsgutachten zu der Erkenntnis, dass für eine nach wie vor positive Grundtendenz der Konjunktur die Lage auf dem Arbeitsmarkt spricht. Auch wenn die Institute ihre Konjunktur-Prognosen gegenüber dem Herbstgutachten und auch gegenüber dem Jahresgutachten des Sachverständigenrates für Deutschland etwas nach unten korrigiert haben, ist und bleibt der bayerische Arbeitsmarkt der Stabilitätsanker.

Die konjunkturellen Aufschwungkräfte sind gerade in Bayern nach wie vor kräftig. Die bayernweite Arbeitslosenquote wird deshalb noch in diesem Jahr eine Drei vor dem Komma haben“, prognostizierte Stewens. Im April 2008 waren in Bayern 291.785 Personen arbeitslos gemeldet, 22.537 weniger als im März 2008 und 84.236 oder 22,4 Prozent weniger als im April 2007. Die Arbeitslosenquote liegt damit aktuell bei 4,4 Prozent. Im März 2008 lag sie noch bei 4,8 Prozent, im April 2007 gar bei 5,7 Prozent.

Artikel vom 08.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...