Franz Muck sorgt ab sofort für die Koordinierung der Seelsorge

Feldmoching · Neuer Dekan feierlich empfangen

Franz  Muck ist der neue Dekan des Dekanats  Feldmoching. 	Foto: Pfarrei

Franz Muck ist der neue Dekan des Dekanats Feldmoching. Foto: Pfarrei

Feldmoching · Am Mittwoch, 16. April, wurde Pfarrer Franz Muck von Weihbischof Engelbert Siebler in einer feierlichen Pontifikalvesper als neuer Dekan des Dekanats München-Feldmoching eingeführt. Pfarrer Franz Muck wurde in Erdberg geboren und wuchs in Egling auf, wo er 1970 auch seine feierliche Primiz feierte.

Seit September 2000 ist er Pfarrer von St. Ulrich in Unterschleißheim. Diese Pfarrei ist Teil des Dekanats München-Feldmoching, zu dem insgesamt 13 Pfarreien aus München-Fasanerie, Feldmoching, Hasenbergl, Karlsfeld, Lerchenau, Oberschleißheim und Unterschleißheim gehören. Am 20. Februar 2008 wurde Pfarrer Franz Muck von den Hauptamtlichen dieser Pfarreien auf der Dekanatskonferenz zum Nachfolger von Pfarrer Alois Ebersberger zum Dekan gewählt. Neben den weiter bestehenden Aufgaben als Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Ulrich gehören zu seinen zentralen Aufgaben als Dekan die Koordinierung der Seelsorge im Dekanat und die Mitgestaltung der Weiterentwicklung der Pfarreien und der Pfarrverbände im Dekanat München-Feldmoching.

Zugleich ist er in dieser Funktion Ansprechpartner für die Priester und für alle pastoralen Mitarbeiter in diesem Verband, führt im Auftrag des Bischofs die neu ernannten Pfarrer in ihre Pfarrgemeinden ein, organisiert die monatlichen Zusammenkünfte sowie Weiterbildungsmaßnahmen und kümmert sich im Bedarfsfall um Vertretungen innerhalb der Pfarrgemeinden.

Bürgermeister Rolf Zeitler überbrachte die Glückwünsche der Stadt Unterschleißheim und – stellvertretend – der Kollegen aus den zu dem Dekanat gehörenden Stadtteilen und Kommunen. Pfarrer Thomas Lotz gratulierte dann auch im Namen der evangelischen Gemeinden Unterschleißheim und Haimhausen zum Amt als Dekan.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...