Ausstellung im Schlosspavillon

Ismaning · Farben der Natur

Ismaning · Bis 15. Juni ist in der Galerie im Schlosspavillon Ismaning eine Ausstellung von Hartmut Boegner zu sehen. Vernissage: Mittwoch, 7. Mai um 19 Uhr, der Künstler ist anwesend. Exotische Landschaften aus der Luftperspektive, Schnitt durch geologische Formationen oder mikroskopischen Darstellungen von Zellpräperaten, diese Vorstellungen stellten sich spontan ein beim Betrachten der Bilder von Hartmut Boegner.

Der Künstler bevorzugt die Farben der Natur: Ein reiches Spektrum von Erdtönen, vom satten Rostbraun bis zum wüstenhaften Gelb, mischt sich mit frischen Grün- und Blautönen, die an Vegetation und Wasser erinnern. Doch wäre es zu einfach, die Malerei des Künstlers ausschließlich auf ins Abstrakte übersetzte Naturdarstellungen zu reduzieren.

Das rhythmische Lied von Linien, Flächen und reliefartigen Strukturen bringt die Bildfläche zum Schwingen, lässt einen Partituren und Musikalisches assoziieren und verbindet so Farbkompositionen und grafische Elemente zu einem harmonischen Ganzen, das dem Betrachter Raum lässt, eigene Ideen und Phantasien zu entwickeln.

Hartmut Boegner ist 1932 in München geboren und ist seit 1958 als Maler, Bühnenbildner und Grafiker tätig. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er durch private Lehrer, darunter so nahmhafte Künstler wie Rolf Cavael. Hartmut Boegner ist Mitbegründer des Taufkirchner Künstlerkreises. Seit 1967 stellt er regelmäßig im In- und Ausland aus, seine Bilder befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...