Gemeinderat einigt sich bei Bebauung für Tucherpark

Feldkirchen · »Ja« zu Gartenhofhäusern

Feldkirchen · Mit einer Gegenstimme von Karl-Heinz Mahr (UWV) beschloss der Gemeinderat Feldkirchen die Aufstellung der 10. Flächennutzungsplanänderung für den »Tucherpark« südwestlich der Oberndorfer Straße und nördlich der A 94 sowie östlich der Gartenbaufirma May.

Geplant ist die Umwandlung der Landwirtschaftsfläche in Wohnbauland auf einem 8.150 m2 großen Areal. Als Abstands-Immissionsschutzgrün soll eine 7.265 m2 große Grünfläche mit Hecke, Feldgehölzen und Bäumen dienen. Zugrunde gelegt wird eine Planung des Architekturbüros Sodomann.

Dessen Planung mit ebenerdigen, eingeschossigen Gartenhofhäusern wurde vom Gemeinderat ebenfalls gegen das Votum von Karl-Heinz Mahr befürwortet, damit ein Bebauungsplan aufgestellt werden kann. »Die Bebauung des Tucherparks wurde vom Gemeinderat seit mindestens 18 Jahren immer wieder beraten. Nun liegt eine realisierbare Planung vor und wir sollten es zum Abschluss bringen«, sagte Erster Bürgermeister Leonhard Baumann. Die Atriumhäuser haben 2,50 Meter hohe Mauern um den Gartenhof bzw. die Wohnräume umschließen den Garten. Dadurch werden Immissionen vom Garten und vom Haus abgehalten.

Zusätzlich ist die Grünfläche ein Puffer und kann mit einem Spielplatz versehen werden. Entstehen sollen in Flachbauweise 24 aneinander gereihte Atriumhäuser mit barrierefreiem Wohnkomfort. Pro Wohneinheit sind in einer Sammelgarage und oberirdisch zwei Stellplätze vorgesehen; hinzu kommen Besucherstellplätze bei der Zufahrt ins Wohngebiet.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...