Roman Schwaller kommt in den Jazzclub

Haidhausen · Weitere Erwartungen

Neues Programm: Roman Schwaller präsentiert sein neues Projekt »Further Expectations«.	Foto: VA

Neues Programm: Roman Schwaller präsentiert sein neues Projekt »Further Expectations«. Foto: VA

Haidhausen · Am Samstag, 10. Mai, kommt um 21 Uhr das »Roman Schwaller Sextet« mit ihrem Programm »Further Expectations« in den Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42. Seit nunmehr 30 Jahren kennt man Roman Schwaller als einen zupackenden, virtuosen Jazz Tenorsaxophonisten, denn so hat er sich weltweit einen Namen gemacht.

Sei es mit so unterschiedlichen Klangkörpern wie dem Vienna Art Orchestra, der Carla Bley- oder der NDR Big Band, immer war Schwaller ein integrierter, aber auch hervorstechender Solist, der allerdings auf diese Fähigkeiten begrenzt zu sein schien.

Seit einigen Jahren muss dieses Bild wohl korrigiert werden, denn mit einem Kompositionsauftrag der Pro Helvetia im Jahr 2000 begann für Schwaller ein neuer Lebensabschnitt, nämlich der des Arrangeurs. Komponiert hat er zwar schon immer, die Liedformen jedoch in die entsprechenden Formationen zu transferieren ist eine ganz andere Aufgabe. Bisheriger Höhepunkt diesbezüglich war »The Thurgovian Suite«, ein Förderprojekt des Erziehungsdepartementes und der Kulturstiftung des Kantons Thurgau.

Zur musikalischen Verwirklichung stellte Schwaller eine neue Band zusammen, die bis heute existiert: ein Sextett in der Besetzung des heutigen Abends. Nach dem großen Erfolg der »Thurgovian Suite«, die nach zwei Tourneen auch auf dem Montreux Label TCB als CD veröffentlicht wurde, folgt nun das Nachfolgeprojekt »Further Expectations«, das ebenfalls von der Kulturstiftung des Kantons Thurgau gefördert wird. Schwaller schreibt diesmal keine Suite, sondern zehn einzelne Kompositionen, die jeweils einen thematischen Titel tragen. Wiederum hat sich Schwaller tiefer in die Musik eingearbeitet, als dies im Jazz die Regel ist.

Die Stücke beschränken sich nicht auf das bekannte Schema Thema-Soli-Thema, sondern bestehen meist aus mehreren Teilen, die durchaus auch in andere Tonalitäten und Rhythmen führen können. Man darf auf das neue Programm von Roman Schwaller und der Ausführung durch seine großartige Band gespannt sein! Der Eintritt kostet 18 Euro, Mitglieder zahlen 9 Euro.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...