Vorschau auf 2010

München · Biennale plus

München · München · Zum Abschluss der 11. Münchner Biennale stellte Peter Ruzicka, Künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals für Neues Musiktheater in München, in einem Pressegespräch Planung und Termine für das nächste Festival im Frühjahr 2010 vor.

Die 12. Münchner Biennale vom 27. April bis 14. Mai 2010 wird unter dem Motto »Der Blick des Anderen« stehen. Vier Musiktheaterprojekte beleuchten es aus unterschiedlicher Perspektive. »Maldoror« von Philipp Maintz wählt mit dem französischen Dichter Lautréamont den Blick des ganz Anderen, des Bösen, und entwirft daraus ein provokantes Menschenbild in sieben Szenen.

Márton Illés bezieht in sein Komponieren mit verschiedenen Ereignisschichten und Themendimensionen einen frühen dramatischen Entwurf von Rainer Maria Rilke ein. Als großes Projekt in Kooperation mit dem ZKM Karlsruhe, dem Goethe-Institut, dem brasilianischen Petrobras-Forschungszentrum, dem Brasilianischen Kulturministerium und der Indigenenorganisation Hutukara entsteht eine multimediale Amazonas-Oper. In einer außergewöhnlichen Verbindung von Musiktheater, Technologie und Wissenschaft beleuchtet sie die Welt des Amazonas und die Bedrohung ihrer einzigartigen Ressourcen.

Fortsetzung

Der in diesem Jahr erstmals veranstaltete Konzertzyklus »Biennale plus« wird 2010 an einem verlängerten Wochenende mit vier Symphonieorchestern fortgesetzt, die Zeichen in der Vermittlung neuer Musik setzten. In jedem Konzert wird mindestens ein Auftragswerk uraufgeführt. Der jeweilige Komponist entwirft auch das Konzept für das gesamte Programm, in dessen Rahmen sein Werk erstmals erklingt.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...