Bürgermeister Hep Monatzeder gab Startschuss für »Münchner Runde«

München · Mit dem Rad zur Arbeit fahren

München · Bürgermeister Hep Monatzeder gab am Dienstag zusammen mit Stadtdirektorin Brigitte Rothenbacher-Scholz, Referat für Gesundheit und Umwelt, Dr. Oliver Nebel, Firmenkundendirektor der AOK-Direktion München, und Christoph Zindel-Kostelecky, Vorsitzender des ADFC München e.V., den Startschuss zur diesjährigen »Münchner Runde« der bundesweiten Mitmachaktion »Mit dem Rad zur Arbeit«.

Monatzeder, der für die Münchner Aktion die Schirmherrschaft übernommen hat, hatte sich hierfür extra einen »Flitzer« ausgeliehen und sagte: »Wenn man schon zur Arbeit fahren muss, dann sollte man das wenigstens standesgemäß tun«. Zum Mitradeln aufgerufen sind wieder alle Arbeitnehmer in München, alle Selbstständigen und auch alle Studierenden. Monatzeder rief auch den Münchner Stadtrat und den Bayerischen Landtag dazu auf, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, muss an mindestens zwanzig Tagen in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. August das Rad benutzen.

Für die Auswertung wird in Teams geradelt, mit einer entsprechenden Teamleitung, oder auch einzeln. »Wir hoffen natürlich, dass wir das Rekord-Ergebnis vom letzten Jahr noch übertreffen können«, sagte Monatzeder. 2007 hatten sich in München zirka 6.000 Fahrrad-Begeisterte aus mehr als 400 Firmen, Verbänden und Institutionen an der Mitmach-Aktion beteiligt. Allein aus dem Bereich der Stadtverwaltung waren rund 200 Teams mit mehr als 700 Radlerinnen und Radlern aus elf städtischen Referaten mit dabei. In ganz Bayern waren es im letzten Jahr rund 45.000 Teilnehmer. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Freude am Radeln, Interesse an der eigenen Gesundheit, Spaß an sozialen Kontakten und der eigene Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Darüber hinaus winken allen Mit-Radlern attraktive Preise. Erster Preis für die Einzelfahrer ist eine Städtereise. Auch für das beste Team winkt als erster Preis eine Fahrt, allerdings mit dem Ballon.

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...