Trommelwirbel für Natur- und Kulturprojekt

Schwabing · Wanderbaumallee

Schwabing · Wanderbäume, Trommelwirbel, Stelzenläufer und vieles mehr – Urbanes Wohnen e. V. lädt am Donnerstag, 8. Mai, zur Auftaktveranstaltung seines neuen Natur- und Kulturprojektes »Grüne Achse Schwabing« ein. Für Fußgänger und Radfahrer soll sie in der Zukunft vor allem eine attraktive Verbindung zwischen Englischem Garten und Olympiapark bieten.

Aber die »Grüne Achse Schwabing« will mehr sein. Durch Begünungs-, Bau- und Verkehrsmaßnahmen gemeinsam mit den Bewohnern, soll eine grüne Vernetzungszone entstehen, in der alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner integriert sind, ein Netzwerk von Natur und Nachbarschaft. Um den Anwohnern und allen interessierten MünchnerInnen die »Grüne Achse Schwabing« näher zu bringen, sind in den kommenden Monaten verschiedenste Natur- und Kultur-Aktionen geplant.

Für die Auftaktveranstaltung hat sich Initiator Urbanes Wohnen e. V. die Unterstützung von Green City e. V. gesichert, der mit der »Wanderbaumallee« das erste kulturelle Highlight setzen wird, zu dem auch die beiden Schwabinger Bezirksausschüsse eingeladen wurden. Treffpunkt ist am Donnerstag, 8. Mai, (bei Regen am 15. Mai), 18 Uhr, am Ende der Saarstraße (beim Café Rigoletto).

In Begleitung einer jungen Trommler-Gruppe und Stelzenläufern wandern die Bäume auf Rollen durch die Clemensstraße bis zum Erich-Mühsam-Platz, wo Urbanes Wohnen ab 19 Uhr eine Performance veranstaltet mit einer Stelzen-Performance der Gruppe »Netzhaut«, der Musikgruppe »WildwuXX« mit Liedermacher Nathan und eigens vertonten Gedichten von Erich Mühsam. Bis zum 18. Juni werden die Wanderbäume dann an kahlen Stellen der Clemensstraße aufgestellt. Alle Münchnerinnen und Münchner sind herzlich eingeladen, an dem Umzug teilzunehmen. Die Veranstaltung ist besonders familien- und kindergeeignet. Die beiden Initiativen rufen alle Interessierten zum Mitmachen auf: mit der Unterschrift für die »Grüne Achse« als Gießpate oder mit einer Spende. Mehr Infos bei Silvia Gonzalez, (8 96 68-23), oder Manfred Drum (34 63 73).

Über Urbanes Wohnen e. V.: Seit dem Jahre 1973 arbeitet Urbanes Wohnen mit Förderung oder im Auftrag von Landesbehörden, Kommunalverwaltungen, Bau- und Sanierungsträgern oder Privatpersonen. Arbeitsfelder sind unter anderem Wohnumfeldverbesserungen, Schul- und Spielhofbegrünungen, Stadtteilentwicklung, Wohnungsbau durch Bewohner und soziale Netzwerkbildung.

Die Mitwirkung der BewohnerInnen bei Planung, Bau und Verwaltung ihrer Wohnanlage und ihres Wohnumfeldes, bzw. die Entwicklung ihres Stadtteils spielt dabei eine zentrale Rolle. Seit 1995 organisiert Urbanes Wohnen die Münchner Wohnprojekttage. Näheres siehe auch www.urbanes-wohnen.de .

Artikel vom 07.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...