KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Sabine Vöhringer, Krimi-Autorin und Lola-Montez-Fan, Debüt-Werk: "Die Montez-Juwelen"
Wir verlosen drei Exemplare
"Altweibersommer" - harte Zeiten erfordern fröhliche Literatur
Wir verlosen 3 x den Erfolsroman "Altweibersommer", von Ruth Eder
Weitere Gewinnspiele
Förderverein sichert 2,5 Millionen Euro zu
Münchner Zentrum · Sanierung der Lenbachgalerie
Münchner Zentrum · Nach der großen Kandinsky-Retrospektive schließt die Städtische Galerie im Lenbachhaus im März 2009 für voraussichtlich drei Jahre ihre Tore, damit die Sanierung der ehemaligen Villa des Künstlerfürsten Franz von Lenbach beginnen kann. Die dringend notwendige Gesamtsanierung des Gebäudes wird das Museum auf modernsten Standard bringen, der den internationalen Anforderungen des Ausstellungsbetriebs gerecht wird, ohne seinen besonderen Charme einzubüßen.
Das international renommierte Architekturbüro Foster and Partners, das u.a. die spektakuläre Kuppel auf dem Berliner Reichstag entworfen hat, hat die Pläne für die Gesamtsanierung erarbeitet. Der Stadtrat der Lan- deshauptstadt München hat am 6. März die Projektgenehmigung mit einem Kostenumfang von 56 Millionen Euro erteilt.
Der Vorstand des Fördervereins Lenbachhaus e.V. hatte anlässlich der Genehmigung des Projektauftrages durch die Vollversammlung des Stadtrates am 5. Oktober 2006 eine Unterstützung in Höhe von 2,5 Millionen Euro zugesichert. Durch private Zuwendungen von zehn Mitgliedern des Vereins und zwei Freunden des Lenbachhauses konnte diese Summe bereits im Dezember 2007 erreicht werden. Die gebührende öffentliche Würdigung dieses Engagements nimmt Oberbürgermeister Christian Ude am 9. Mai um 18 Uhr in den historischen Lenbach-Räumen der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, vor.
Die Städtische Galerie im Lenbachhaus wird voraussichtlich 2012 wieder eröffnet. Bis zur Schließung Anfang März 2009 besteht noch die Gelegenheit, die einmalige Sammlung an Werken des »Blauen Reiter« (ab dem 25. Oktober) ergänzt durch die große Retrospektive zum Werk Wassily Kandinskys zu sehen.
Auch während der Umbaumaßnahmen wird die Städtische Galerie im Lenbachhaus allen Kunstbegeisterten weiterhin präsent sein durch die Bespielung des Kunstbaus im Zwischengeschoss der U-Bahnstation am Königsplatz und des Kubus im Petuelpark.
Artikel vom 07.05.2008Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Münchner Zentrum (weitere Artikel)