Ausstellung im Garten des Französischen Kulturinstituts

Schwabing · Landschaft, Motiv, Geschichte

Im Garten des Französischen Kulturinstituts sind unter anderem die Objekte von Vincent Barré zu sehen. 	Foto: VA

Im Garten des Französischen Kulturinstituts sind unter anderem die Objekte von Vincent Barré zu sehen. Foto: VA

Schwabing · Vier Skulpturen, eine Installation und drei Filme zeigen die Auseinandersetzung zweier Künstler mit Landschaft, Motiv und Geschichte der Kunst: vom 8. Mai bis Ende August im Institut français de Munich, Kaulbachstraße 13. Vernissage ist am Mittwoch, 7. Mai, ab 18.30 Uhr.

Für Vincent Barré gehören Skulpturen in den Bereich von Stilleben, wie er in seinen Reisenotizen aufzeigt. Im Garten des Instituts français präsentiert er Objekte aus Gußeisen, im Atrium sind Werke aus emailliertem Sandstein zu sehen, die in der Manufaktur Sèvres entstanden sind. Zusammen mit Pierre Creton hat er für das Gewächshaus die Installation »Caniculaires« (»Hundstage«) konzipiert, die an die Hitzewelle 2003 erinnern soll, die 15.000 Todesfälle in Frankreich forderte. Ebenso ist sie eine Erinnerung an Cézanne’s Tod im heißen Sommer 1906 und sein letztes Gemälde des Gärtners Vallier – »Tags darauf ging er frühmorgens in den Garten, um unter der Linde am Porträt von Vallier zu arbeiten; als Sterbender kam er von dort zurück…«. +

Während der Ausstellung werden im Chambre jaune drei Kurzfilme von Vincent Barré und Pierre Creton gezeigt: »L’ arc d’iris«, »Métis« und »L’ heure du Berger«.

Artikel vom 06.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...