Deutscher Industrie- und Handelskammertag: Konjunktur steigt weiter

München · Langsam aber stetig nach oben

München · Der Beschäftigungsaufbau in Deutschland wird nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in diesem Jahr anhalten; allerdings wird sich das Tempo etwas verringern.

Der DIHK rechnet für das Jahr 2008 mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von zwei Prozent. Diese optimistische Prognose stützt sich auf eine Sonderauswertung der DIHK-Konjunkturumfrage von Februar zum Thema Kreditkonditionen, die in einer Nachbefragung im April bei allen 80 Industrie- und Handelskammern bestätigt wurde.

Demnach haben sich die Finanzierungsbedingungen in Deutschland zwar leicht verschlechtert; der überwiegende Teil der Unternehmen spürt dies jedoch noch nicht. Konkret gaben 70 Prozent der Firmen an, die Bedingungen zur Aufnahme von Fremdkapital hätten sich für sie seit dem Jahr 2007 nicht verändert. 16 Prozent berichten von allgemein verschlechterten Kreditkonditionen, bei weiteren drei Prozent wurden Kreditanträge nicht verlängert oder abgelehnt. Gleichzeitig meldeten elf Prozent bessere Konditionen.

DIHK-Chefvolkswirt Treier führt die günstigen Rückmeldungen darauf zurück, dass die meisten Firmen »mit harten Sanierungskursen ihre Eigenkapitalausstattung und damit auch ihre Kreditwürdigkeit erhöht haben«. Trotz der guten Finanzausstattung der deutschen Unternehmen und ihrer Investitionsbereitschaft hält er es für unwahrscheinlich, dass die Zahl der Arbeitslosen im Jahresdurchschnitt 2009 unter drei Millionen sinken wird.

Die Einstellungsbereitschaft sei zwar weiter groß, »gesucht werden aber vor allem Fachkräfte, und an ihnen mangelt es erheblich«, so Treier.

Artikel vom 06.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...