Überraschung? Fehlanzeige! Neuer Bezirksausschuss in bewährter Konstellation

Die Moosacher Einigkeit

Die 25 Bezirksausschussmitglieder vor der Traditionsgaststätte »Alter Wirt«. 	 Fotos: wei

Die 25 Bezirksausschussmitglieder vor der Traditionsgaststätte »Alter Wirt«. Fotos: wei

Moosach · Alles neu macht der Mai – aber nicht in Moosach. Hier scheint sich Altbewährtes auf lange Sicht durchzusetzen. Zumindest war dies auf der konstituierenden Sitzung des Bezirksausschusses Moosach (BA 10) am Montag, 5. Mai, in der Gaststätte »Alter Wirt« der Fall. Die bisherige Vorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) wurde genauso in ihrem Amt bestätigt wie ihre beiden Vertretungen Dr. Alexander Dietrich (CSU) und Kathrin Koop (SPD).

Auch bei der Wahl der Unterausschussvorsitzenden, der Berufung der Unterausschussmitglieder und der Beauftragten herrschte traute Einigkeit zwischen den Parteien.

Die gravierendsten Verluste bei der Bezirksausschusswahl vom 2. März musste die CSU hinnehmen. Satte 8,2 Prozent verloren die Christsozialen. Die SPD hingegen konnte ein dickes Plus von 2,6 Prozent verbuchen. Für Dr. Alexander Dietrich, dem Sprecher der CSU im BA 10, ändert sich, obgleich seine Fraktion um einen Platz geschrumpft ist, nicht viel. Die SPD habe schließlich genauso wie in der letzten Periode die absolute Mehrheit inne. Einen Alleingang der Sozialdemokraten schließt Dietrich aus: »Wir sind ein Arbeitsgremium und kein Debattierclub. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Parteien im BA hat eine lange Tradition.« Im Gegensatz zu Dietrich hat FDP-Mann Axel Stoßno noch keinen hohen Bekanntheitsgrad im BA 10. Seine Partei schaffte mit 5,5 Prozent erstmals seit langer Zeit den Sprung in den Ausschuss.

»Es ist zwar das erste öffentliche Amt das ich annehme, aber ich habe eine gute Vorstellung von dem, was mich erwartet. Politisch fühle ich mich auf jeden Fall kompetent«, so Stoßno selbstbewusst. Der neue Mann hat den BA bereits analysiert: »Ich habe den Eindruck, dass die SPD und die CSU über die Jahre einen Modus der Zusammenarbeit gefunden haben. Wie die Kooperation mit den kleinen Parteien aussieht, bleibt abzuwarten.«

Die erneute Wahl zur BA-Vorsitzenden war für die bisherige BA-Chefin Johanna Salzhuber nur noch reine Formsache. Von 25 Stimmen entfielen 24 auf die Fraktionssprecherin der SPD. Dementsprechend gelassen bedankte sich die gebürtige Moosacherin höflich für das entgegengebrachte Vertrauen und schwor ihren BA ein, auch künftig das Beste für den Stadtteil herauszuholen.

Die BA-Posten im Einzelnen: BA-Vorsitz: Johanna Salzhuber, erster Stellvertreter: Dr. Alexander Dietrich, zweite Stellvertreterin: Kathrin Koop, Vorsitz Unterausschuss (UA) für Jugend, Soziales, Schule und Kultur: Kathrin Koop, Vorsitz UA Verkehr: Werner Kalms, Vorsitz UA Bau, Umwelt und Wirtschaft: Gerhard Wimmer, Beauftragte Kinder und Jugend: Julia Schönfeld-Knor, Senioren: Claudia Wocher, Ausländer: Hannelore Schrimpf, Frauen und Familie: Susanne Soppe, Internet: Axel Stoßno, Gesamtverein: der gesamte BA-Vorstand, REGSAM: Kathrin Koop, Johanna Salzhuber. Andreas Weiß

Artikel vom 06.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...