SV Heimstetten gewinnt 1:0 gegen FC Bayern Hof

Heimstetten · Einmal durchatmen im Abstiegskampf

Auf dem Weg zum Tor des Tages: Pirmin Lechthaler schon das 1:0 für Heimstetten in Hof.	Foto: SVH

Auf dem Weg zum Tor des Tages: Pirmin Lechthaler schon das 1:0 für Heimstetten in Hof. Foto: SVH

Heimstetten · Der SV Heimstetten kann ganz, ganz tief durchatmen. In der Bayernliga gewann er das große Abstiegsendspiel beim FC Bayern Hof mit 1:0 (0:0) und hielt so Schritt mit den Nachbarn im Tabellenkeller. Dabei bewahrten die jungen Wilden sensationell kühlen Kopf in der Nervenschlacht.

Die Heimstettener konzentrierten sich auf die Defensive und ließen über 90 Minuten kaum Chancen für Bayern Hof zu. Trainer Vitomir Moskovic war anschließend zurecht stolz auf seine Schützlinge, weil diese mit Leidenschaft und einem sehr guten Zweikampfverhalten einen der wichtigsten Siege der Saison eingefahren haben. „Hof ist mit dem 0:1 noch gut bedient“, sagte er. In der Tat war der Gast dem 2:0 näher als die Oberfranken dem Ausgleich.

Das Tor des Tages markierte Pirmin Lechthaler schon in der 15. Minute. Nach einem Steilpass von Uli Fries machte der junge Angreifer seinen siebten Saisontreffer. In der Folgezeit hatten die Bayern aus Hof zwar ein optisches Übergewicht, aber meist war Endstation am Strafraum. Durch den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen hat der SVH nun das Selbstvertrauen, eine solche Partie ohne den Bock zu spielen.

Fakt ist aber auch, dass dieser Sieg für den SV Heimstetten angesichts der Ergebnisse aus den anderen Stadien mehr die dringend notwendige Pflicht als der Befreiungsschlag war. Die jungen Wilden stehen mit 31 Punkten nun auf dem Relegationsplatz und haben hinter sich zu Hof (28) und Kempten (27) ein kleines bisschen Luft. Davor hat man den Anschluss zu Bad Kötzting (32) und Schweinfurt (33) gehalten.

Deshalb ist das Heimspiel gegen den FC Memmingen am Freitag (19.30 Uhr) gleich das nächste Endspiel. Die Allgäuer sind Tabellenfünfter und ganz nahe dran an den vier Aufstiegsplätzen zur Regionalliga. Doch mit der Disziplin und Cleverness von Hof geht auch da was.

Nico Bauer

Artikel vom 06.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...