Familienkompetenzzentrum Haidhausen wird zum Ort der Begegnung

Haidhausen · Stark für Familien

Einfach mal vorbeischauen: Tatjana Norwig (li.) und Susanne Lorenz (re.) vom Familienkompetenzzentrum am Kindergarten in der Orleansstraße 11 freuen sich auf viele neugierige Familien aus dem Stadtteil.Foto: ak

Einfach mal vorbeischauen: Tatjana Norwig (li.) und Susanne Lorenz (re.) vom Familienkompetenzzentrum am Kindergarten in der Orleansstraße 11 freuen sich auf viele neugierige Familien aus dem Stadtteil.Foto: ak

Haidhausen · Während der Generationenvertrag zum Kampf der Generationen wird und Altbundespräsident Roman Herzog vor einer »Rentnerdemokratie« warnt, packen andere die Probleme einfach beim Schopf, bieten praktische Hilfe an und bringen die Generationen wieder zusammen. Kurz: Sie machen sich stark für Familien, vermitteln Kontakt zu kulturellen und sozialen Einrichtungen im Stadtteil und haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Haidhauser Familien.

Das Caritas Familienkompetenzzentrum in der Orleansstraße 11c ist im Stadtteil angekommen. »Aber es gibt immer noch Berührungsängste«, weiß Tatjana Norwig, stellvertretende Leiterin im Caritas-Kindergarten und ermutigt die Haidhauser Familien: »Bei uns kann jeder ganz unverbindlich vorbeischauen und sich über unser Angebot informieren.« Idealer Zeitpunkt hierfür wäre das monatliche Elterncafé (nächster Termin: 4. Juni, 14.30 Uhr).

In gemütlicher Runde können sich die Mütter und Väter im Innenhof des Kindergartens austauschen und Kontakte knüpfen. »Der Kindergarten fungiert bei dem Projekt als zentrale Anlaufstelle und offener Treffpunkt«, erklärt die Projektleiterin des Familienkompetenzzentrums, Susanne Lorenz. So bekommen Familien dort problemlos einen Beratungstermin bei kompetenten Fachkräften. Alle Probleme rund um das familiäre Zusammenleben können erörtert werden. »Bei Bedarf vermitteln wir dann an die entsprechenden Institutionen im Stadtteil, wie zum Beispiel das Frauenstadtteilzentrum, weiter«, erklärt Lorenz ihre Arbeit.

Des Weiteren bietet das Zentrum Nachhilfe-Stunden für Kinder der vierten Klasse an. Jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr werden die Schüler dann für den Übertritt auf die weiterführenden Schulen fit gemacht. Für die Eltern gibt es regelmäßige Gesprächsabende zu wechselnden Themen. »Dabei orientieren wir uns stark an den Wünschen der Eltern«, berichtet Norwig. Das nächste Elternseminar wird sich daher mit der Erziehungsfrage »Wie setzt man sinnvoll Grenzen« beschäftigen. Der genaue Termin kann im Zentrum erfragt werden.

Auch eine Ferienbetreuung wird auf Nachfrage der Haidhauser Eltern vom 8. bis zum 12. September für Kinder von sechs bis sieben Jahren angeboten. »Allerdings sollte man sich schnell anmelden, denn wir haben nur 20 Plätze zu vergeben«, sagt Norwig und freut sich über viele Anrufe. Auch die Kursplätze für das gemeinsame Kunstprojekt mit dem Alten- und Servicezentrum Haidhausen waren heiß begehrt. »Die insgesamt 20 Kursplätze waren ruck zuck weg«, erzählt Norwig. Vom Generationenkampf also keine Spur.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 4 89 18 46, www.caritas-au-haidhausen.de .

Andrea Koller

Artikel vom 06.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...