Am U-Bahnhof Kieferngarten leckt das Dach – oder nun doch nicht mehr?

Freimann · Der stete Regentropfen

Leckt es noch oder ist es schon dicht? Bei der Renovierung des Bahnsteigdaches der U-Bahnstation Kieferngarten scheiden sich die Geister.Foto: ks

Leckt es noch oder ist es schon dicht? Bei der Renovierung des Bahnsteigdaches der U-Bahnstation Kieferngarten scheiden sich die Geister.Foto: ks

Freimann · Stadtrat Richard Quaas (CSU) kann es nicht fassen – sein Regenschirm ist ihm gerissen, als er am Bahnhof Kieferngarten auf die U-Bahn wartete – und das nur, weil der Bahnsteig nicht vollständig überdacht ist und das vorhandene Dach »seit Jahren leckt«. Bereits Ende März stellte er deshalb im Stadtrat die Anfrage, warum sich in Sachen Bahnsteigdach seit geraumer Zeit nichts mehr täte.

»Seit Jahren ist ein Bahnsteigdach des oberirdisch angelegten U-Bahnhofs Kieferngarten an der U6 zum Leidwesen der Fahrgäste undicht, ohne dass irgendetwas zur endgültigen Beseitigung des Mangels durch die MVG unternommen wird. Bei Regen und bei Schneeschmelze werden die wartenden U-Bahnfahrgäste unter weiten Bereichen der Bahnsteigüberdachung nicht vor dem Unbill der Witterung geschützt, sondern durch die offensichtlich schadhafte Konstruktion geradezu vom Regen in die Traufe gestellt«, wettert der Freimanner. Zudem sei eine nur teilweise Überdachung der Bahnsteige ja wohl auch nicht mehr zeitgemäß, mahnt er an.

Der U-Bahnhof Kieferngarten ist ein Bauwerk der Münchner U-Bahn-Anfangsjahre. Am 19. Oktober 1971 wurde er bereits in Betrieb genommen. Abgesehen von einem Umbau 1994 zum Durchgangsbahnhof der verlängerten U6 und dem Einbau von zwei Aufzügen ist seitdem nichts mehr verändert worden, schreiben die SWM auf ihrer Homepage. Die Nachbarstation Freimann wird noch bis zum kommenden Jahr saniert und auch neu überdacht, der Kieferngarten soll nach derzeitigem Stand erneut leer ausgehen. In der Antwort der MVG an Quaas heißt es, die vorhandenen Bahnsteigdächer überspannten zu etwa 70 Prozent die beiden vorhandenen Bahnsteige und vollständig die beiden Zugänge von der Schalterhalle. Damit werde gewährleistet, dass der Fahrgast trockenen Fußes von der Schalterhalle zu den Bahnsteigen gelangen kann. Eine Erneuerung und Verlängerung der Bahnsteigüberdachung sei momentan nicht geplant.

Einigen Fahrgästen geht es bei Regen weiter »nass nei«. Das kann Bettina Hess von der MVG nicht verstehen. »Vor kurzem wurden die undichten Stellen in der Dachabdichtung durch eine Fachfirma saniert. Wie sich nun herausgestellt hat, konnten im Zuge dieser Sanierung nicht alle Undichtigkeiten beseitigt werden. Die Fachfirma wird daher in Kürze die noch vorhandenen undichten Stellen abdichten«, erklärt sie. Quaas hat, was die Sanierung angeht, noch seine Zweifel. »Man hätte doch von den Umbauarbeiten was merken müssen oder einen Handwerker zu Gesicht bekommen müssen. Mir kommt das alles spanisch vor«, erklärt er. Trotz einer ablehnenden Antwort der MVG will Quaas weiter für ein neues Dach kämpfen, auch wenn er nicht regelmäßig U-Bahn fahre. »Aber die Bürger beschweren sich bei mir«, meint er.

Eine positive Meldung hat aber zumindest das Baureferat für ihn. Im Zuge einer besseren Anbindung für das Fußballstadion in Fröttmaning will man in naher Zukunft nämlich doch auch noch einmal einen möglichen Umbau der U-Bahnstation Kieferngarten untersuchen. Kathrin Schubert

Artikel vom 06.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...