»Die Gewehre der Frau Carrar«

Milbertshofen · Brecht im Kulturhaus

Milbertshofen · Am Freitag, 9. und Samstag, 10. Mai, ist im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, das Stück »Die Gewehre der Frau Carrar« von Bert Brecht zu sehen. Brechts Einakter spielt in einer Aprilnacht im Jahr 1937. In einem andalusischen Fischerdorf lebt Frau Carrar mit ihren beiden Söhnen.

Seit fast einem Jahr wütet der Spanische Bürgerkrieg und teilt das Land erbarmungslos in Republikaner, die die rechtmäßig gewählte Regierung verteidigen, und den putschenden Faschisten Francos, die von Hitler und Mussolini unterstützt werden. Nachdem bereits ihr Ehemann zwei Jahre zuvor beim Aufstand der Bergarbeiter in Asturien tödlich verwundet wurde, versucht Frau Carrar ihre Söhne um jeden Preis von den Kampfhandlungen fernzuhalten, bis eines Abends…

Neben seiner »Mutter Courage« hat Berthold Brecht in Teresa Carrar die wohl tragendste Mutterfigur geschaffen. Während die »Courage« mit ihren Kindern als vermeintliche Kriegsgewinnlerin durch den Dreißigjährigen Krieg zieht, weiß Teresa Carrar, dass es in jedem Krieg unter den kleinen Leuten nur Verlierer geben kann.

Bezieht Brecht in »Mutter Courage und ihre Kinder« gegen den Krieg im Allgemeinen Stellung, so kommt es in den »Gewehren der Frau Carrar« zu der differenzierteren Einstellung, dass man in bestimmten Situationen einer kriegerischen Handlung nicht ausweichen, es keine neutrale Handlung geben kann.

Mit den einfachen Mitteln des aristotelischen Theaters und seiner enormen sprachlichen Ausdruckskraft zeigt uns Bertold Brecht, wie zeitlos aktuell dieses Stück ist. Vorstellungsbeginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es unter der Telefonnummer 35 06 29 68.

Artikel vom 30.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...