Versicherungslücken beim Hauskauf beachten

München – Versicherungsschutz prüfen

Damit der Traum vom Eigenheim nicht in Flammen aufgeht: Rechtzeitig den Versicherungsschutz überprüfen.

Damit der Traum vom Eigenheim nicht in Flammen aufgeht: Rechtzeitig den Versicherungsschutz überprüfen.

München – Beim Erwerb eines Hauses geht eine bereits für die Immobilie bestehende Wohngebäudeversicherung nach dem Grundbucheintrag auf den neuen Eigentümer über. Bis dies geschehen ist, bleibt der alte Eigentümer weiterhin im Status des Versicherungsnehmers und der Versicherungsgesellschaft zur Beitragszahlung verpflichtet.

Dies ist auch dann der Fall, wenn laut Kaufvertrag Nutzen, Lasten und Gefahren der Immobilie schon auf den Käufer übergegangen sind. „Ein Käufer sollte daher den Verkäufer gezielt nach der Wohngebäudeversicherung fragen und sich die Versicherungspolice sowie den Zahlungsbeleg für die Beitragszahlung zeigen lassen”, rät Verena Tiemann von der Quelle Bausparkasse. Nur so kann er sicher sein, dass die Wohngebäudeversicherung auch wirklich Versicherungsschutz bietet.

„Zusätzlich ist dies auch deshalb wichtig, da der Käufer innerhalb eines Monats nach dem Grundbucheintrag die Versicherung kündigen kann, um sich beispielsweise bei einem anderen Unternehmen zu versichern“, sagt Tiemann.

Bei einem Fall vor dem Thüringer Oberlandesgericht hatte ein Mann im Sommer ein Haus gekauft. Dies brannte, kurz bevor er im Dezember desselben Jahres als Eigentümer im Grundbuch eingetragen wurde, jedoch ab. Dabei stellte sich heraus, dass kein Versicherungsschutz mehr für das Haus bestand, da der Verkäufer seit längerem die Police trotz Mahnungen nicht bezahlt hatte. Die Thüringer Richter entschieden, dass die Versicherung den Käufer nicht über offen stehende Beiträge und somit über einen möglichen drohenden Verlust des Versicherungsschutzes informieren muss. Dies muss sie erst ab dem Eintrag ins Grundbuch. Der Käufer hat sich selbst darum zu kümmern, ob die Versicherung bezahlt ist. (Urteil vom 17.01.2008, Az. 4 U 574/06). Gegen die Entscheidung wurden Rechtsmittel eingelegt.

Artikel vom 30.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...