Unterhaltsame Events vor der mächtigen Felskulisse des Zugspitzmassivs

Kulturelle Highlights und großartige Feste in Garmisch

Die Seilbahn auf den Panoramaberg feiert Geburtstag.Foto: Wankbahn

Die Seilbahn auf den Panoramaberg feiert Geburtstag.Foto: Wankbahn

Mit Superlativen braucht Garmisch-Partenkirchen in keiner Beziehung hinterm Berg zu halten. Allein die Lage vor der mächtigen Felskulisse des Zugspitzmassivs ist einzigartig. Obendrein macht die Zugspitze als höchster Gipfel Deutschlands mit ihren 2.962 Metern weltweit Furore.

Dieses einmalige Panorama bietet nicht nur viel Raum für persönliche Gipfelstürme zu Fuß oder mit einer der Bergbahnen, sondern ist auch die perfekte Kulisse für zahlreiche Feste und ein vielseitiges Kulturprogramm. Denn für unterhaltsame Events sowie kulturelle und traditionelle Veranstaltungen, die sich wie bunte Perlen an der Schnur durch das Frühjahr und den Sommer ziehen, sind die Marktgemeinde und die Bayerische Zugspitzbahn bestens bekannt.

Am 25. Mai heißt es „Herzlichen Glückwunsch, Wankbahn“: Die Seilbahn auf den Panoramaberg Garmisch-Partenkirchens wird 25 Jahre und feiert dies mit einem großen Fest. Seilbahn-Fans können bei technischen Führungen einen Blick hinter die Kulissen werfen, während oben vor der Bergstation für Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie gesorgt wird. Kletterwand, Gesichterschminken und Kinder-Malecke sowie Ballonweitflug-Wettbewerb, Glücksrad, Hüpfburg und Bogenschießen wie auch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen lässt an diesem Tag bestimmt keine Langeweile aufkommen. Als besonderes Geburtstagsgeschenk an alle Familien fahren an diesem Tag Kinder bis einschließlich 18 Jahre gratis mit der Wankbahn.

Eine ganze Reihe außergewöhnlicher Leckerbissen bekommen Liebhaber der klassischen Musik während des Richard-Strauss-Festivals zu hören. Vom 31. Mai bis 6. Juni findet erstmals ein Gipfeltreffen der Grand Seigneurs des Musikdramas, Richard Strauss und Richard Wagner, statt. Höhepunkt ist der Opernabend, bei dem der vollständige 1. Akt der „Walküre“, die Schluss-Szene aus „Salome“ sowie fünf große Ausschnitte aus „Electra“ gegenüber gestellt werden.

Inzwischen ist es eine schöne Tradition: Jedes Jahr gibt der Trientiner Bergsteigerchor „Coro Castion“ am Osterfelderkopf ein Konzert mit Gottesdienst. Lyrische und romantische Melodien, gefühlvolle Heimatweisen und zünftige Wanderlieder gehören zum Repertoire des Chores, der am 13. Juli, ab 11 Uhr, gastiert. Neu sind die beiden musikalischen Frühschoppen: Am 20. Juli spielt die Big Band der Musikschule Garmisch-Partenkirchen auf – ab 11 Uhr swingt es auf der Terrasse des Restaurants am Osterfelderkopf. Und am 27. Juli stehen Stücke aus dem Werdenfelser Land auf dem Programm. Die Furtner Buam stimmen ab 11 Uhr heimatliche Klänge an, Kathrin Furtner bildet mit ihrem Glockenkonzert den musikalischen Leckerbissen. Die drei Veranstaltungen finden an der Bergstation der Alpspitzbahn statt, der Eintritt ist frei.

Die ganze Bandbreite alten Brauchtums spiegeln die Festwochen in Garmisch vom 26. Juli bis 3. August und vom 9. bis 18. August in Partenkirchen wider. Im gemütlichen Bierzelt rücken Einheimische und Besucher eng zusammen und beeindrucken Trachtengruppen mit Schuhplattlern sowie Goaßlschnalzern. Staunen werden die Gäste sicher, wenn der deutsche Meister im Steinheben, einem Sport mit langer Tradition, ermittelt wird — Aspiranten auf den Titel heben dann sogar deutlich mehr als das Mindestgewicht von 509 Pfund einen Meter hoch. Ein absolutes Highlight im Veranstaltungskalender 2008 ist der Historische Markt rund um die Partenkirchener Ludwigstraße.

Hier wird ein Stück Geschichte im besten Sinne lebendig. Vom 12. bis 14. September verwandelt sich die frühere Handelsstraße der Römer in einen mittelalterlichen Markt mit dicht gedrängtem Treiben. Besucher flanieren wie anno dazumal zwischen Minnesängern, Gauklern und Hexen, treffen auf alte Handwerke und Zünfte. Sogar der bäuerliche Rummel eines Viehmarktes ist hautnah zu erleben.

Egal ob im Tal oder auf den Bergen: In Garmisch-Partenkirchen gibt es mit Natur, Kultur und Tradition immer viel zu erleben. Weitere Veranstaltungshighlights und noch mehr Informationen entdecken Neugierige unter www.BAYregio-GAP.de, www.bayregio.de/zugspitze/, www.bayregio-garmisch-partenkirchen.de und www.zugspitze.de .

Artikel vom 30.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...