Kindertag an der Grundschule Haldenbergerstraße

Moosach · Schüler haben das Kommando

Moosach · Am 23. April feierte die Grundschule an der Haldenbergerstr. zum ersten Mal einen Kindertag. Die Idee kam von Frau Achmet-Oglou, einer Schülermutter, deren zwei Söhne die 2. und 4. Klasse besuchen. An diesem Tag wird in der Türkei ein Fest für Kinder aller Nationen gefeiert.

Zurück geht die Idee auf Mustafa Kemal Atatürk, der am 23. April im Jahr 1920 die Konstituierung der großen Nationalversammlung zum Anlass genommen hat, diesen Tag den Kindern zu widmen. Es sollte dies ein Tag für alle Kinder aus aller Welt sein, egal welche Hautfarbe, Herkunft oder Religion, gemäß der Idee: »Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen«.

Das Ziel der Haldenberger Grundschule war, die Gedanken: Kinder sind etwas Kostbares und Wertvolles, sie müssen sich wie Blumen entfalten dürfen, sie sollen einmal das »Sagen« haben, an diesem Tag in der Schule umzusetzen.

So übernahmen in den ersten drei Stunden, also bis zur Pause, die Kinder den Unterricht. Niklas etwa hatte sich ein Diktat ausgedacht und diktierte es der dritten Klasse. Ehrensache, dass er einen eigenen Notenschlüssel festsetzte und das Diktat auch bis zum nächsten Tag korrigiert hatte. Die Lehrerin musste auch mitschreiben und bekam leider nur die Note 4, weil sie ein Wort verwechselt hatte und für Lehrer ein anderer Notenmaßstab galt (ein besonders strenger) als für Schüler. Alexander verfasste ein Arbeitsblatt in Mathematik, Liane führte Zaubertricks vor, Tesfaiye stellte die Sportart Kickboxen vor und Anna und Aline tanzten zu Tschaikowskys Musik Schwanensee.

Nach der Pause trafen sich alle Klassen, Lehrer und auch einige Eltern in der Aula. Einige Mütter der Schulkinder hatten sich spontan bereit erklärt mit den Kindern ein kleines »internationales« Programm zu gestalten. So begannen die Vorführungen mit einem bayrischen Lied, live begleitet von einem Akkordeon. Als nächstes folgte ein rassiger Flamenco, in dem perfekt gekleidete, klassisch frisierte und geschminkte kleine Senoritas, hofiert von zwei feurigen Caballeros, eine perfekte Show zeigten.

Anschließend gaben Vertreter aus allen Klassen einen türkischen Tanz zum Besten, der gespickt mit akrobatischen Einlagen, die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen und Zugaberufen hinriss. Am Schluss waren sich alle einig, dass das ein besonders gelungener »Schultag«, einmal auf eine ganz andere Art, war.

Artikel vom 29.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...