Behinderte in der Arbeitswelt

München · Integrative Arbeit

München · Integration von Behinderten in Bayern ist auf dem Vormarsch. Derzeit bestehen 13 effizienten Integrationsfachdienste bayernweit. Hierbei profitieren Unternehmen und Menschen mit Behinderung gleichermaßen. »Integrationsfachdienste sind ein Gewinn für Unternehmen und Menschen mit Behinderung. Sie beraten Arbeitgeber und bieten passgenaue Lösungen an.

Sie sind ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Ansprechpartner, wenn es darum geht, behinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in persönlichen Krisensituationen am Arbeitsplatz psychosozial zu begleiten. Sie bieten individuelle Qualifizierung und Betreuung zur Sicherung von Arbeitsplätzen und eine professionelle Beratung bei der behinderungsgerechten Um- und Ausgestaltung von Arbeitsplätzen.

Schließlich beraten die Integrationsfachdienste schwerbehinderte Beschäftigte sowie Unternehmen über finanzielle Förderungen und helfen bei der Umsetzung. Die Integrationsfachdienste bilden daher einen wichtigen Baustein zur Verwirklichung der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben.« Mit diesen Worten würdigte Bayerns Arbeitsstaatssekretärin Melanie Huml die Leistungen der Landesarbeitsgemeinschaft Integrationsfachdienste Bayern e.V. (LAG ifd) und gratulierte zum zehnjährigen Bestehen. Das Bayerische Arbeitsministerium habe die Gründung der LAG ifd Bayern von Anfang an unterstützend begleitet.

Der Verein wurde gegründet, um sich als bayerischer Träger an der bundesweiten Erprobung von »Integrationsfachdiensten« zur Eingliederung schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben beteiligen zu können.

Artikel vom 29.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...