80 Girls und Ministerin Stewens bei der Feuerwehr

München · Aufregender Girls-Day

Sogar in die schwere Feuerwehrmontur durften die Mädchen, hier mit Tanja Ramian, Stadtjugendleiterin der Freiwilligen Feuerwehr, schlüpfen. F.: Feuerwehr

Sogar in die schwere Feuerwehrmontur durften die Mädchen, hier mit Tanja Ramian, Stadtjugendleiterin der Freiwilligen Feuerwehr, schlüpfen. F.: Feuerwehr

München · Anlässlich des bundesweiten »Girls-Day 2008« hat am vergangenen Donnerstag, 24. April, die bayerische Staatsministerin Christa Stewens die Hauptfeuerwache der Münchner Berufsfeuerwehr an der Blumenstraße besucht. Begrüßt wurde die Ministerin vom Chef der Münchner Feuerwehr, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble und der Stadtjugendleiterin der Freiwilligen Feuerwehr, Tanja Ramian.

Insgesamt waren rund 80 Mädchen aus Haupt- und Realschulen sowie aus Gymnasien zu Gast auf fünf Feuerwachen, um das mögliche Arbeitsfeld Feuerwehr kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung und einer Belehrung zur Sicherheit auf einer Feuerwache erklärten die Feuerwehrbeamten den Schülerinnen den Tagesablauf und das Schichtmodell der Berufsfeuerwehr. Alle Feuerwachen hatten ein umfangreiches Programm ausgearbeitet. Dies ermöglichte den jungen Frauen einen tieferen Einblick in das Arbeitsspektrum einer großen Berufsfeuerwehr. So konnten sie hautnah eine Brand- und Rettungsübung erleben.

Auch die erste Hilfe kam bei dem Besuch nicht zu kurz. Sie konnten selbst an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben und einen automatisch externen Defibrillator ausprobieren. Die Ministerin nutzte die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Mädchen ins Gespräch zu kommen. Begeistert und beeindruckt von dem Erlebten verließen die Schülerinnen die Münchner Feuerwehr am Nachmittag.

Artikel vom 29.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...