Einblicke in Männerberufe

Johanneskirchen · Girls’ day am BBW

Johanneskirchen · Am bundesweiten girls’ day bieten viele Unternehmen, Forschungszentren und Einrichtungen am 24. April interessierten Mädchen die Möglichkeit, einmal in typische Männerberufe hinein zu schnuppern. Unter anderem auch das Berufsbildungswerk München Förderschwerpunkt Hören und Sprache, das Jugendliche mit einer Hör- und Sprachbeeinträchtigung in mehr als 20 Berufen ausbildet.

»Eine technische Berufs- oder Studienwahl erhöht die Chancen der Mädchen auf dem Arbeitsmarkt«, so der Ausbildungsleiter Peter Hausner des BBW München. Und dass sich »Mädchen nur für Hauswirtschaft, Mode und Büro interessieren, stimmt auch nicht,« führt Hausner weiter aus.

Vielmehr sollten sich Mädchen mehr zutrauen und sich auch an Bohr- oder Drehmaschine wagen. Gerade im Metallbereich, den das BBW in zwei Bereichen anbietet, im Metallbau und in der Industriemechanik, seien die Vermittlungsquoten im Raum München besonders hoch. Von den 20 letzten Absolventen haben mehr als 75 Prozent eine Arbeitsstelle unmittelbar nach Ausbildungsende gefunden.

Damit dieser Tag ein Erfolgserlebnis wird, nimmt jedes Mädchen am Ende ein selbstgefertigtes Werkstück mit nach Hause: ein Lesezeichen aus der Druckerei oder einen Schlüsselanhänger von den Industriemechanikern.

Artikel vom 23.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...