Räuber nach 14 Jahren geschnappt

Zentrum · Kommissar DNA

Zentrum · Einen Räuber hat die Polizei nach 14 Jahren festgenommen. Am 14. Februar 1994 hat ein Unbekannter ein Geschäft in der Innenstadt betreten. Er ließ sich von der Verkäuferin zwei Ohrstecker zeigen und anschließend auch einpacken. Als die Kauffrau den vermeintlichen Kunden abkassieren wollte, tat er so, als würde er in seiner Kleidung nach Geld suchen. Plötzlich versetzte er ihr einen Faustschlag gegen den Kopf, so dass sie benommen zu Boden ging.

Anschließend riss er zwei Schubläden aus dem Schreibtisch, in denen er nach Bargeld suchte. Als er keines fand, nahm er den Ohrschmuck an sich (Gesamtwert ca. 180 DM) und flüchtete aus dem Laden.

Bei der damaligen Tatortaufnahme konnten an den Schubläden daktyloskopische Spuren des Täters gesichert werden. Bei einer neuerlichen Auswertung über AFIS ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen einen mittlerweise 38-jährigen Arbeitslosen aus München.

Daraufhin erließ das Amtsgericht München einen Haftbefehl, der am Montag, 14. April, vollzogen werden konnte. Der Tatverdächtige wurde in seiner Wohnung durch Beamte der Polizeiinspektion 23 (Giesing) festgenommen.

Bei einer Vernehmung am Folgetag räumte der 38-Jährige die Tat zwar ein, konnte sich jedoch nicht an Details erinnern, da er nach eigenen Angaben zur Tatzeit drogenabhängig gewesen sei.

Artikel vom 23.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...