Medienprojekt: Hohe Ehre für Simmernschule

Schwabing · Schüler haben viel zu sagen

Der Generalkonsul der Vereinigten Staaten vo nAmerika Mr. Eric Nelson unterhielt sich angeregt mit den Schülern der Hauptschule an der Simmernstraße. 	Foto: Marianne Pedala

Der Generalkonsul der Vereinigten Staaten vo nAmerika Mr. Eric Nelson unterhielt sich angeregt mit den Schülern der Hauptschule an der Simmernstraße. Foto: Marianne Pedala

Schwabing · Warum sind Türken im Film häufig Gemüsehändler, aber selten Firmenbosse? Warum zeigt die Zeitung Migrantinnen immer mit Kopftuch? Diese und ähnliche Fragen stellten die Schüler der Abschlussklassen der Hauptschule an der Simmernstraße Medienvertretern.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Amerikanischen Generalkonsulat hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, an einer Tagung zum Thema »Wie seht ihr uns? Jugendliche und Medien im Gespräch« teilzunehmen. Die Hauptschule an der Simmernstraße mit ihrem bunten Nationenmix hatte zum Thema eine Menge zu sagen und die Schwabinger Schüler waren stolz, als einzige Hauptschule Münchens ausgewählt worden zu sein.

Am Montagabend, den 14. April, lud das US-Generalkonsulat die Jugendlichen in den Räumen des Amerika-Hauses zu einem Vortreffen mit Musik und Büffet ein, um sich in lockerer Atmosphäre kennen zu lernen. Am folgenden Tag ging es in den Räumen des Bayerischen Rundfunks an die Arbeit. In verschiedenen Workshops, eingeteilt in Print-, Radio-, TV- und Online-Gruppen, recherchierten die Schüler die Darstellung von Migranten, vor allem von Jugendlichen aus Migrationsfamilien in den Medien anhand von Beispielen aus der jüngsten Vergangenheit. Sie diskutierten engagiert mit den Medienvertretern über ihre Vorstellungen und Wünsche. Der Kabarettist Muhsin Omurca sorgte mit seiner Sicht zum Thema dafür, dass auch das Lachen nicht zu kurz kam.

Artikel vom 22.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...