Franz von Bayern beschenkt Konvent

Berg am Laim · Königlicher Besuch

Herzog Franz von Bayern und Baron von Bechtolsheim überreichten der Generaloberin das Bild von König Ludwig I. Foto: VA

Herzog Franz von Bayern und Baron von Bechtolsheim überreichten der Generaloberin das Bild von König Ludwig I. Foto: VA

Berg am Laim · Den Chef des Hauses Wittelsbach, Herzog Franz von Bayern, hatten die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul dieser Tage zu Gast in ihrem Mutterhaus in Berg am Laim. Zusammen mit Baron von Bechtolsheim überreichte er den Schwestern die Reproduktion eines Bildes von König Ludwig I., das den Monarchen im Ornat zeigt und als Original im Empfangssaal des Schlosses Nymphenburg hängt.

Das Bild hat inzwischen einen Ehrenplatz im neuen Mutterhaus der Ordensgemeinschaft gefunden. Generaloberin Schwester M. Theodolinde Mehltretter freut sich über den hohen Besuch, dankte für das Geschenk und erinnerte daran, dass es König Ludwig I. war, der die Barmherzigen Schwestern 1832 von Straßburg nach München holte und sie sozusagen in Bayern begründete.

Ihm, so Schwester Theodolinde, seien die sozialen Herausforderungen seiner Zeit ein großes Anliegen gewesen. Not und Elend zu lindern – genau darin sehen die Barmherzigen Schwestern seit nunmehr 176 Jahren ihre Aufgabe.

Herzog Franz von Bayern, der zur 175-Jahr-Feier im vergangenen Jahr erstmals ins neue Mutterhaus kam, nutzte die Gelegenheit auch zu einem ausführlichen Rundgang in der »Zentrale« der Barmherzigen Schwestern.

Artikel vom 22.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...