Zweitbeste Rock-Tänzer in Bayern

Ramersdorf · TSG ist Vizemeister

Kathrin Seitz und Benedikt Samweber dürfen sich bayerische Vizemeister nennen. 	Foto: TSG

Kathrin Seitz und Benedikt Samweber dürfen sich bayerische Vizemeister nennen. Foto: TSG

Ramersdorf · Am 19. April trug der BVRR (Bayerischer Verband für Rock’n’Roll-Tanz) mit dem Rock’n’Roll-Club Garching die Bayerische Meisterschaft in Garching an der Alz aus. Paare aus ganz Bayern waren angereist um Ihre Meister zu küren. Für die TSG München am Start Kathrin Seitz und Benedikt Samweber.

Nach der Siegerehrung der Junioren- und Schülerpaare ging es an die Endrunden der Erwachsenen-Klassen. Eine Minute Fußtechnik zu 51 Takten pro Minute muss in der A-Klasse, der höchsten Tanzklasse, fehlerfrei aufs Parkett gelegt werden. In dieser Minute hat das Paar Zeit, die Wertungsrichter auf eigene Musik mit einer ausgearbeiteten Choreographie und mit einem perfekten Grundschritt zu überzeugen.

Anschließend stehen noch 1,5 Minuten zu 49 Takten Akrobatik auf dem Programm. Während in den unteren Klassen noch Beschränkungen (Safety-Level) die Akro-Elemente regeln ist in der A-Klasse fast alles erlaubt. Salti, Todessprung und Taucher sind nur ein paar der klangvollen Namen dieser Elemente. Das TSG-Paar musste mit einem kleinen Fehler bei einem Akrobatikausgang nach den beiden Runden nur ein erfahrenes Paar (Verena Rau und Andreas Heidler aus Landsberg) vorbei ziehen lassen und dürfen sich für diese Saison Bayerische Vizemeister nennen.

Ganz neu wurde in dieser Saison eine neue Tanzklasse eingeführt, die Freedance-Formationen. Rock’n’Roll-Tanz für Mädchen, vergleichbar mit bekannten Showtanzformationen, jedoch auf Rock’n’Roll-Musik und natürlich mit Rock’n’Roll-Grundschritt. Eine schöne Ergänzung zum Paartanz, die auch in der TSG München e.V. schon seit einigen Jahren im Rahmen der Solo-Dancing-Kids ausgeübt wird.

Mehr Informationen zum Rock’n’Roll-Tanz gibt es auf www.tsg-muenchen.de oder unter Telefon 68 43 64.

Artikel vom 22.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...