27. April: Unterföhringer Radrennen vereint Weltelite und Hobbyradler

Unterföhring · Ein Rennen für jedermann

Die Verfolger hatten es schwer den Klassefahrer Wolfgang Sacher (l.) beim Radrennen vergangenes Jahr einzuholen. Foto: TSV

Die Verfolger hatten es schwer den Klassefahrer Wolfgang Sacher (l.) beim Radrennen vergangenes Jahr einzuholen. Foto: TSV

Unterföhring · Dem verspannten Nacken von Radsportabteilungsleiter des TSV Unterföhring, Hartmut Hoffmann, ist es zu verdanken, dass sich am kommenden Wochenende in der Gemeinde zum zweiten Mal Radsport-Weltelite trifft. Am Sonntag steht der Ort nämlich ganz im Zeichen der Zweiradbegeisterten, wenn das Unterföhringer Radrennen mit der Internationalen Bayerischen Meisterschaft der Behinderten ausgetragen wird.

Artikel zu Michael Teuber

Als Hoffmann beim Dolomitenmarathon 2006 in Sachen schmerzender Muskulatur Wolfgang Sacher um Rat fragte, ahnte er nicht, wen er vor sich hatte. Sacher ist Straßen-Weltmeister 2006, zweifacher Vize-Weltmeister und neunfacher Deutscher Meister im Radsport der Menschen mit körperlicher Behinderung. Dem Spitzenathleten fehlen der linke Arm und einige Zehen.

Für Hoffmann gab das Zusammentreffen mit Sacher 2006 den Anstoß, im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein Radrennen gehandicapter gemeinsam mit nicht gehandicapten Teilnehmern in Unterföhring zu organisieren. Und zwar auch, um vor Augen zu führen, »wie viel Energie und Lebenswillen« Menschen mit Behinderung an den Tag legen. Bei Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein hat sich im April 2007 laut Hoffmann herausgestellt, »was das für Klassefahrer sind«. 360 Radler waren in allen Klassen am Start. Und mit rund 2.500 Zuschauern seien mehr Interessierte dabei gewesen, als bei der Rad-WM, die ein paar Wochen danach im August 2007 in Bordeaux ausgetragen worden sei, sagt Hoffmann. Neben dem Sieger bei den Versehrten, Wolfgang Sacher, radelten im vergangenen Jahr auch die jetzige amtierende Weltmeisterin in den Disziplinen Verfolgung und Einzelzeitfahren, Natalie Simanowski, und mehrfacher Weltmeister, Goldmedaillengewinner und Weltrekordler Michael Teuber durch Unterföhring.

Wen aufgrund dieser hochkarätigen sportlichen Besetzung nun die Lust überkommt, die Fahrer am Sonntag anzufeuern, kann sich freuen: Denn Sacher und Teuber sind auch heuer wieder mit von der Partie und kämpfen um den Titel des Internationalen Bayerischen Meisters. Bei Simanowski ist eine Teilnahme aufgrund einer Verletzung noch nicht ganz sicher.

Die Strecke führt über 3,5 Kilometer durch Unterföhring, ab zehn Uhr startet die Hobbyklasse, danach geht es rund für die »fetten Reifen« der Schüler zwischen sechs und zehn Jahren. Nach den Elf- bis 14-Jährigen um 11.30 Uhr radeln Prominente und Sponsoren. Ab 12.30 Uhr ist die »Elite C« auf dem Parcours, ab 14 Uhr fahren die Teilnehmer der Internationalen Bayerischen Meisterschaft. Abgerundet wird der Wettkampf ab 16 Uhr von den Senioren.

Alle Hobbyfahrer ab 16 Jahre können sich auf den Drahtesel schwingen und mitfahren: Egal, ob Mountainbike, Renn- oder gar Klapprad, der fahrbare Untersatz ist für die Teilnahme nicht ausschlaggebend. Allerdings herrscht auf der Rennstrecke Helmpflicht.

Anmeldungen können per E-Mail erfolgen oder am Renntag ab 9 Uhr in der Aula der Grundschule, Bahnhofstraße 3. Weitere Informationen gibt es unter www.tsvunterfoehring.de . Kirsten Ossoinig

Artikel vom 22.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...