Am Wochenende findet »die neue uga 08« statt – erstmals im BallhausForum

Unterschleißheim · Mehr »Eventcharakter«

Neues Konzept, neuer Standort, neue uga: P. Zimmermann (2. Vorsitzender BDS USH), M. Schuhmann (Vorsitzende BDS USH), J. Diehl (2. Bürgermeister) und B. Lebetzki (Froschkönige Event & Seminare, v.li.) sehen der uga 08 mit Spannung entgegen.Foto: cr

Neues Konzept, neuer Standort, neue uga: P. Zimmermann (2. Vorsitzender BDS USH), M. Schuhmann (Vorsitzende BDS USH), J. Diehl (2. Bürgermeister) und B. Lebetzki (Froschkönige Event & Seminare, v.li.) sehen der uga 08 mit Spannung entgegen.Foto: cr

Unterschleißheim · Wenn ein Veranstaltungskonzept nicht mehr funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten: Man stampft die Veranstaltung ein oder man überarbeitet das Konzept. Die zweite Variante ist sicher der schwierigere Weg. In Unterschleißheim hat man sich dennoch für ihn entschieden. Das Ergebnis ist »die neue uga 08«, die vom 25. bis 27. April im BallhausForum Unterschleißheim stattfinden wird.

Die ortsansässige Agentur »Froschkönige Event & Seminare« hat sogar ein komplett neues Konzept erarbeitet, wie Geschäftsführerin Barbara Lebetzki erklärt. Was so simpel klingt, war ein aufwändiger Entwicklungsprozess, ausgehend von den zuletzt rückläufigen Besucherzahlen der UGA und der zunehmenden Anzahl an Gewerbeschauen im Münchner Norden. Nach zuletzt knapp 10.000 Besuchern peilen die Veranstalter, der Unterschleißheimer Ortsverein des Bundesverbandes der Selbstständigen (BDS/DGV), jetzt wieder eine Zahl jenseits davon an. Von bis zu 14.000 Besuchern geht die Unterschleißheimer BDS-Vorsitzende, Margit Schuhmann, aus.

Unterschleißheims zweiter Bürgermeister, Josef Diehl, erläuterte im Rahmen einer Presserunde, was alles neu ist und warum das bei der Stadt Unterschleißheim, die die uga 08 mit 25.000 Euro bezuschusst habe und selbst mit einem Stand vertreten sein werde, so gut angekommen sei: »Die uga findet erstmals im BallhausForum statt. Das ist schon mal architektonisch viel ansprechender als die bisherigen Messehallen. Außerdem ist die uga weg vom reinen Gewerbeschaucharakter. Viel mehr hat sie sich zu einer echten Verbrauchermesse mit Eventcharakter entwickelt. Und schließlich erheben die Veranstalter keinen Eintritt mehr und stellen dennoch ein attraktives Rahmenprogramm gegenüber.«

All das hat auch mehrere Unterschleißheimer Betriebe dazu bewogen, bei der uga auszustellen. 30 sind es heuer und damit ziemlich genau doppelt so viele wie 2006. Insgesamt haben sich bislang 106 Aussteller aus der ganzen Region gemeldet. Für viele ist das neue Konzept ausschlaggebend gewesen. So bestätigt Franca Tabarelli von der Tabarelli GmbH: »Wir machen diesmal mit, weil die uga ins BallhausForum umgezogen ist und weil der Eintritt für die Besucher frei ist.« Doch nicht alle Aussteller sind begeistert. So wettert Peter Braun vom Dachauer Autohaus Braun: »Ja, haben denn die einen Vogel?« Auslöser dieser Reaktion sind die seiner Meinung nach erheblich überzogenen Preise für Auto-Stellplätze im Rahmen der Autoschau. Das sei der einzige Grund, warum er diesmal abgewinkt habe, »sonst wäre ich dabei gewesen.«

Mit seiner Haltung stehe Braun allerdings eher alleine da, meint Margit Schuhmann vom BDS: »Die anderen Autohändler haben sich über unsere Konditionen nicht beschwert.«

Das können die Besucher sicher auch nicht. Nächste Woche wird Bilanz gezogen, dann ist klar, wie gut das neue Konzept der uga funktioniert. Lesen Sie mehr über »die neue uga 08« im Innenteil dieser Münchener Nord-Rundschau. cr

Zum Thema: Die UGA ist bereit für Unterschleißheim

Artikel vom 22.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...