Spektakuläre Show im Circus Krone: „Piraten Piraten!“

München - Die Piraten kommen!

Spektakuläre Bilder und atemberaubende Artistik erwarten die Zuschauer bei „Piraten Piraten!“Fotos: Veranstalter

Spektakuläre Bilder und atemberaubende Artistik erwarten die Zuschauer bei „Piraten Piraten!“Fotos: Veranstalter

München - Es gibt Zirkus – und Zirkus. Zwischen beiden liegen Welten. Mit biederer Clownerie und einfacher Jonglage ist heute niemand mehr zu begeistern. Spektakulär muss es sein. Artisten gehen immer häufiger bis an ihre Grenzen und dehnen diese durch konsequentes Training immer weiter aus. Die Folge sind artistische Höchstleistungen, die bis vor wenigen Jahren nicht denkbar waren.

Vorreiter dabei ist der Große Chinesische Staatscircus. Unter der eisernen Disziplin, die die Artisten mitbringen, standen bislang auch immer die Emotionen, sagt Henk van der Meijden, Geschäftsführer der Stardust GmbH und Produzent der neuen Show „Piraten Piraten!“, die vom 8. Mai bis 15. Juni im Circus Krone gastiert.

Der Niederländer, der in Deutschland bereits mehrere Erfolgsshows auf die Bühne gebracht hat, kündigt ein Feuerwerk an artistischen Höchstleistungen mit großen Gefühlen an. Für die Artisten sei es lange undenkbar gewesen, beispielsweise einen Kuss in die Show einzubauen. Und auch bei „Piraten Piraten!“ war das Ensemble zunächst skeptisch. Nach einer Bedenkzeit hätten sie aber doch zugestimmt, erzählt van der Meijden. Inzwischen sind sie davon überzeugt, es sei eine gute Idee, nicht nur, weil die Show in den Niederlanden, Belgien und zuletzt in Spanien große Erfolge gefeiert hat. Der Kuss findet natürlich in luftiger Höhe statt. Als Rahmenhandlung für die neue Show wurde bewusst das Piratenthema gewählt. Seit der fulminanten Wiederauferstehung des Genres durch die „Fluch der Karibik“-Trilogie mit Johnny Depp stehen die romantisch-geheimnisvollen Freibeuter-Abenteuer beim Publikum hoch im Kurs. So entstand die Idee, die artistischen mit dem Piraten-Thema zu verbinden. Weltweit sind die Stardust Circus International B.V. die ersten und bislang einzigen Veranstalter, die diesen Schritt gewagt haben.

Mit hohem Tempo und rekordverdächtiger Artistik lassen die Artisten den Atem der Zuschauer stocken. Schlag auf Schlag folgen die spektakulären Nummern aufeinander. In ihren wild-romantischen Kostümen – 450 verschiedene Outfits schneiderte der Kostümdesigner Jan Aarntzen für diese Show – bevölkern die Artisten die Arena im Circus Krone, dem „schönsten Zirkusgebäude in Europa“, meint van der Meijden. München wird bundesweit übrigens der einzige Gastspielort von „Piraten Piraten!“ sein. Die Vorstellungen finden vom 8. Mai bis 15. Juni dienstags bis sonntags statt. Samstags und sonntags gibt es darüber hinaus Nachmittagsvorstellungen, sowie Sondervorstellungen am Pfingstmontag (12. Mai) und Fronleichnam (22. Mai). Eintrittskarten sind jetzt im Vorverkauf zwischen 27 und 49 Euro erhältlich. Um fünf Euro ermäßigte Karten gibt es für Kinder bis zwölf Jahre, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte. Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt, außerdem gibt es spezielle Gruppentarife (ab zwölf Personen).

Artikel vom 17.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...