Vortrag über Muskauer Gartenwelten

Nympenburg · Legendärer Park

Nympenburg · Astrid Roscher, Kuratorin an der Fürst Pückler Stiftung Bad Muskau, hält am Donnerstag, 24. April, um 19.30 Uhr im Großen Hörsaal des Botanischen Instituts, Menzinger Straße 67, einen Vortrag mit dem Titel »Muskauer Gartenwelten«. Zwischen 1815 und 1845 legte Fürst Hermann Pückler-Muskau um Bad Muskau eine der großartigsten Parklandschaften der Welt an, die dem exzentrischen »Grünen Fürsten« den Ruf eines ausgezeichneten Landschaftsarchitekten einbrachte.

Der Park, heute Weltkulturerbe, wurde besonders in den letzten Jahren durch die Fürst Pückler Stiftung und öffentliche Mittel renoviert und strahlt wieder im alten Glanz. Die Deutschland und Polen trennende Neisse zerschneidet den Park in zwei ungleiche Teile. Der größere polnische Bereich wurde in den letzten Jahren vorbildlich wieder der Pücklerschen Idee näher gerückt und bildet mit dem schon länger wieder eingerichteten westlichen Parkteil eine großartige Einheit.

Astrid Roscher, Mitautorin des empfehlenswerten Buches »Parkomanie in Muskau und Branitz«, wird über Pücklers Ideen und die Verwirklichung der Muskauer Ideallandschaft berichten.

Artikel vom 16.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...