Einblicke in Leben jüdischer Kinder: Ausstellung

Ludwigsvorstadt · »Münchner Chanich«

Jüdische Kinder aus München haben ihren Alltag gemalt. Foto: VA

Jüdische Kinder aus München haben ihren Alltag gemalt. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Einblicke in das Leben jüdischer Kinder und Jugendlicher bietet die nächste Ausstellung in der Galerie 90 des KJR. Vernissage am Dienstag, den 22. April, um 16 Uhr, in der Galerie 90, Geschäftsstelle des KJR München-Stadt, Paul-Heyse-Straße 22, U4/U5 bis Theresienwiese. Die Ausstellung ist bis zum 20. Juni, Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Kind bedeutet auf Hebräisch »Chanich«. Kinder, die im Jugend- und Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München verschiedene Freizeitkurse besuchen, geben uns gestalterisch Einblick in ihre Welt. Dazu gehören vor allem Familie, Freizeit, Freunde und die jüdischen Festtage. Die gezeigten Bilder und Objekte entstanden binnen eines halben Jahres seit Oktober 2007 im neuen Jüdischen Gemeindezentrum am St.-Jakobs-Platz. Besonders gelungene Werke werden bei der Ausstellungseröffnung prämiert.

Dafür werden die jungen Künstlerinnen und Künstler in drei Altersgruppen eingeteilt: fünf bis acht Jahre, neun bis 14 Jahre und 15 bis 19 Jahre.

Jüdische Kinder aus München haben ihren Alltag gemalt. Foto: VA

Artikel vom 15.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...