Adolf v. Hildebrand und seine Welt

Bogenhausen · Buchpräsentation

Bogenhausen · Am Dienstag, 22. April, 20 Uhr, findet in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, eine Buchpräsentation statt. Gelesen wird »Adolf von Hildebrand und seine Welt – Briefe und Erinnerungen«. Adolf von Hildebrand (1841-1921), der bedeutendste deutsche Bildhauer seiner Zeit, ist als der Erneuerer der deutschen Plastik in die Kunstgeschichte eingegangen.

Sein Name wurde 1894 mit der Errichtung des Wittelsbacher Brunnens am Lenbach-Platz in München allgemein bekannt und Hildebrand selbst zu einer der herausragenden Gestalten der blühenden Prinzregentenzeit. Sein stattliches Haus am Isarhochufer, das heute die Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt München, beherbergt, war zu seinen Lebzeiten ein Treffpunkt der guten Gesellschaft. Hildebrands Briefwechsel mit Hans von Marées, Conrad Fiedler, Hans Thoma, Cosima Wagner, Kronprinz Rupprecht von Bayern und vielen anderen geben Einblick in eine glanzvolle Epoche, die mit Kriegsausbruch 1914 unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Die Briefe und Erinnerungen Adolf von Hildebrands, herausgegeben von seinem Urgroßenkel Florian Sattler, erscheinen als 50. Band der »edition monacensia« im Allitera Verlag, München. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...