Fahrt zum Obersalzberg

München – Nachbar Hitler

München – Eine Exkursion zur Dokumentation Obersalzberg unternimmt der Verein „Bücher & mehr“, dem Förderverein für die Münchner Stadtbibliothek, am Samstag, 31. Mai. Chaussy, Autor des Buches „Nachbar Hitler“ führt durch das Museum und die ehemaligen Bunkeranlagen und lässt beim Gang durch das Gelände das ehemalige Dorf Obersalzberg und seine Geschichte Revue passieren.

Das Bergdorf Obersalzberg bei Berchtesgaden war seit Ende des 19. Jahrhunderts eines der ersten Tourismus-Ziele in den Alpen. Wenig bekannt ist, dass Hitler mit den später im ganzen Reich angewandten Spielarten des Terrors das ganze Dorf mit Bauernhöfen, Pensionen, Sanatorium und Kirche zerstörte, das er 1923 inkognito als politischer Flüchtling erstmals betreten hatte.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, anmelden sollte man sich unter der E-Mail ulrich.chaussy@buecher-und-mehr.org. Die Fahrt kostet 12 Euro als Spende für Bücher & mehr. Abfahrt ist um 8 Uhr am Busparkstreifen Altstadtring Nähe Isartorplatz, Rückkunft dort etwa um 17 Uhr.

Artikel vom 10.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...