Lesung und Diskussion mit MdB Omid Nouripour

Maxvorstadt · Wie Integration gelingen kann

Maxvorstadt · Deutschland zwischen Multikulti und Leitkultur. Die Debatte, die geführt wird, ist laut, aufgeregt und chaotisch. Zeit für eine Klärung von jemandem, der alle Seiten kennt. Bundestagsmitglied (Die Grünen) Omid Nouripour sagt, was schief gelaufen ist, was die Deutschen tun müssen – und was die Einwanderer.

Er zeigt: Voraussetzung für Integration ist, dass die Einwanderer mehr und bessere Jobs bekommen: am Mittwoch, 16. April, 20 Uhr, im Club Indigo, Karlstraße 50. Der Eintritt kostet 5/3 Euro.

Omid Nouripour wurde am 18. Juni 1975 in Teheran geboren. Im Alter von dreizehn Jahren kam er mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Deutschland und lebte ab dann in Frankfurt (Main). Seit 2002 besitzt er den Deutschen Pass – und da der iranische Pass nicht zurückgegeben werden kann – verfügt er seitdem über zwei Staatsbürgerschaften. Omid Nouripour studierte deutsche Philologie, Politik- und Rechtswissenschaft, Soziologie, Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Seit 1997 ist Nouripour bei Bündnis 90/Die Grünen aktiv. Seit dem 1. September 2006 ist Nouripour Mitglied des Bundestags als Nachrücker für Joschka Fischer. Hier bearbeitet er das Themenfeld Europäische Innen- und Rechtspolitik. Seit 2002 ist er außerdem Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft MigrantInnen und Flüchtlinge von Bündnis 90/Die Grünen.

Artikel vom 09.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...