»Theaterforum« im Gespräch mit Klaus Bachler

München · Neuer Intendant der Staatsoper

Stellt am 14. April sein Konzept für die Staatsoper vor: Klaus Bachler.	Foto: Wilfried Hösl

Stellt am 14. April sein Konzept für die Staatsoper vor: Klaus Bachler. Foto: Wilfried Hösl

München · Der mit Spannung erwartete, neue Intendant der Bayerischen Staatsoper, Klaus Bachler, präsentiert sich im Theaterforum erstmals dem Münchner Publikum: am Montag, 14. April, 19.30 Uhr, in der Black Box des Gasteig. Karten gibt es zu 5/4 Euro.

Mit Klaus Bachler kommt einer der profiliertesten und erfahrensten Theatermanager nach München: Als Nachfolger von Sir Peter Jonas übernimmt er nach einem zweijährigen Interim 2008/2009 die Intendanz der Bayerischen Staatsoper und leitet gemeinsam mit Generalmusikdirektor Kent Nagano eines der größten und erfolgreichsten Opernhäuser der Welt. Klaus Bachler, 1951 in der Steiermark geboren, lernte das Theaterhandwerk von der Pike auf.

Nach einem Schauspielstudium am Wiener Max-Reinhardt-Seminar spielte er u. a. an der freien Volksbühne Berlin, am Thalia Theater und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Als künstlerischer Direktor der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin stellte Klaus Bachler seine Führungsqualitäten unter Beweis und wurde als Intendant der Wiener Festwochen und der Volksoper Wien zum international gefragten Theatermanager. 1999 übernahm Bachler als Nachfolger von Claus Peymann die Leitung des Wiener Burgtheaters. Wenn Klaus Bachler im kommenden Herbst nach München wechselt, dürfte es spannend werden: In welcher Weise wird er das künstlerische Erbe der Bayerischen Staatsoper in die Zukunft führen und welche Programmlinien, ästhetischen Konzepte und Reformpläne wird er verfolgen? »Meiner Beobachtung nach ist das Publikum in München neugieriger und offener als in Wien«, sagte Bachler kürzlich in einem Interview mit der Wiener Tageszeitung »Die Presse«. Und fügt als Credo an: »Oper ist Theater. Auf die Musik allein kommt es im Konzert an. Auf der Opernbühne müssen Musik und Szene die Geschichte erzählen. Reibung und Provokation sind wichtig.«

Artikel vom 09.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...