Jazz-Night in der Unterfahrt

Haidhausen · Piano-Trio holt aus

Das Berliner Dreigespann [em] gastiert am 11. April im Jazzclub Unterfahrt.	Foto: VA

Das Berliner Dreigespann [em] gastiert am 11. April im Jazzclub Unterfahrt. Foto: VA

Haidhausen · Am Freitag, 11. April, 21 Uhr, findet im Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42 eine Jazz Night statt. Das Pianotrio holt unter dem einfachen Titel [em] zu einer der komplexesten Klangmeldungen des gegenwärtigen Jazz aus. Das Berliner Dreigespann Michael Wollny, Eva Kruse und Eric Schaefer stellt sein drittes Album vor.

Mit ihrem dritten Album durchbrechen die drei Berliner nicht nur das Regelwerk des Jazz, sondern sie finden auch für sich selbst einen ganz neuen Ansatzpunkt. Und bei alledem klingt das Trio immer noch wie eine ganz normale Jazz-Band. Die Bande innerhalb des Trios sind mittlerweile so fest geknüpft, dass man den Luxus zulassen kann, sich nicht mehr auf die offensichtlichen Gemeinsamkeiten zu beschränken, sondern die verschiedenen, oft weit auseinander liegenden individuellen Standpunkte der drei Mitglieder herauszuarbeiten.

Das setzt ein hohes Maß von Diskursfähigkeit und Vertrauen voraus. Doch gerade indem sie diesen Diskurs wagen, geben [em] dem Jazz zurück, was er zur Zeit oft so schmerzlich vermissen lässt: seine Dringlichkeit und Alltagsrelevanz.

Das populärste deutsche Piano-Trio hat nicht weniger vollbracht, als sich neu zu erfinden, indem es sich selbst absolut treu bleibt. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Mitglieder zahlen nur 7,50 Euro.

Artikel vom 09.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...