Besuch der italienischen Partner

Feldkirchen · Es ist besiegelt

Es ist besiegelt: Die Partnerschaft zwischen Feldkirchen und Bisignano. Foto: VA

Es ist besiegelt: Die Partnerschaft zwischen Feldkirchen und Bisignano. Foto: VA

Feldkirchen · Mit einem umfangreichen Festprogramm wurde in Italien die Partnerschaft zwischen Feldkirchen und Bisignano endgültig besiegelt. Die Delegation der Gemeinde Feldkirchen startete am Karfreitag Richtung Italien in die kalabrische Partnerstadt Bisignano und kam nun voller neuer Eindrücke und mit vielen freundschaftlichen Kontakten zurück.

Der Terminkalender war vollgepackt mit Festakten, Veranstaltungen und Besichtigungstouren und der Bürgermeister Umile Bisignano begrüßte die Feldkirchner als »Freunde für das Leben«. Er bezog dies auf alle Feldkirchner Bürger und die kommunale Partnerschaft, von der sich Bisignano freundschaftliche, wirtschaftliche und kommunalpolitische Kontakte erhofft. Feldkirchens Erster Bürgermeister Leonhard Baumann stellte bei seinen Reden seine italienischen Sprachkenntnisse unter Beweis und erklärte: »Die Partnerschaft soll im europäischen Geist unsere Bürgerinnen und Bürger zusammen führen zu einer Gemeinschaft mit Verständnis und Freundschaft zueinander.«

Den Gottesdienst am Ostersonntag gestaltete die Feldkirchner Blaskapelle mit und steuerte einen Choral bei. Auf einem landwirtschaftlichen Gut wurden mittags Informationen und kulinarische Freuden kombiniert, während der Abend vom ersten Treffen mit Gemeindevertretern und zahlreichen Bürgern auf dem Platz Viala Roma geprägt war.

Ein Wiedersehen mit den vielen Bürgern gab es beim Partnerschaftstag: Nach einer beeindruckenden Vorstellung der italienischen Fahnenschwinger eröffnete die Feldkirchner Blaskapelle den offiziellen Teil: Die europäische, italienische, deutsche und bayerische Hymne spielten die Musikanten – schließlich nahte ein historischer Moment. Die beiden Bürgermeister Leonhard Baumann und Umile Bisignano unterzeichneten die Partnerschaftsurkunden in Anwesenheit von Dottore Peppino de Rose als Vertreter der europäischen Union.

Artikel vom 09.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...