Neuer Maibaum für Garching

Garching · XXL-Maibaum

39 Meter langer Maibaum »on tour«.Foto: ba

39 Meter langer Maibaum »on tour«.Foto: ba

Garching · Wenn Garching einen neuen Maibaum bekommt, dann ist dies ein großes Ereignis, denn nur alle sechs Jahre steigt die historische Prozedur auf dem Maibaumplatz. Heuer ist es wieder soweit. Vergangenen Samstag begann das Projekt »Maibaum 2008« für den Heimatverein – mit der spektakulären Überführung des 39 Meter langen Baumes von Starnberg auf den Schweiger Hof nach Dirnismaning.

Rund 30 Helfer waren unterwegs zur Abholung des Maibaums, bei dem neben dem Unimog von Kassierer Hans Schweiger auch die Feuerwehr Garching zur Transportabsicherung dabei war. Mit Polizei und Feuerwehreskorte wurde der Maibaum über die Starnberger Autobahn, den Mittleren Ring und die Freisinger Landstraße, chauffiert mit einer Transportgeschwindigkeit von 50 bis 60 Stundenkilometern. Pünktlich am Samstagmittag um 13 Uhr kam die wertvolle Fracht in Dirnismaning an.

Seither arbeiten viele Mitglieder des Heimatvereins mit Hochdruck an ihrem Baum, der etliche Meter länger ist als der letzte. Das Holz muss geschliffen werden, dazu braucht es noch die Einkerbungen für 26 Tafeln, die der Verein heuer erneuern lässt. Zum Abschluss muss das Traditionsstangerl dann noch weißblau gestrichen werden, bevor am 1. Mai der große Kran anrückt und den Baum vor vielen Hundert Schaulustigen aufrichtet.

Schließlich wird der Verein auch in Sachen Maibaumwache auf dem Schweigerhof mächtig gefordert sein. »Bei so einer Aufgabe müssen wir alle zusammen helfen«, sagt Schriftführer Heinrich Popp junior. Die Maibaumwache ist unbedingt notwendig, »denn da schaut immer mal jemand vorbei.«

Traditionell betrachten zum Beispiel die Ismaninger Nachbarn den Garchinger Maibaum ganz besonders genau. Schließlich gibt es die Chance zum Klauen nur alle sechs Jahre. ba

Artikel vom 08.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...