Diebesbande: Geständnis

Akte M - Polizepräsidium München

Innenstadt · Längere Zeit hat eine rumänische Diebesbande mit Laden- und Taschendiebstählen die Münchner Innenstadt unsicher gemacht. Mitte Februar konnten die drei Tatverdächtigen, eine 23-jährige Frau und ihre 20 und 29 Jahre alten männlichen Komplizen, nach einem Diebstahlsversuch am Stachus festgenommen werden. Gegen die Beschuldigten war am Folgetag Haftbefehl erlassen worden.

Nach den bislang vom Fachkommissariat durchgeführten Ermittlungen können den Dreien konkret 21 Laden- und Taschendiebstähle nachgewiesen werden. Auf ihr Konto gehen unter anderem Diebstähle von Sportartikeln aus großen Bekleidungshäusern in der Fußgängerzone, Parfümartikel aus Drogeriemärkten sowie eine Vielzahl von Taschendiebstählen, wo sie Bargeld und Mobiltelefone erbeuten konnten. Teilweise untermauern Videoaufnahmen der einzelnen Geschäfte den Tatverdacht gegen das Diebestrio. Aufgrund der Beweislast sah sich der 20-jährige Tatverdächtige veranlasst, ein umfangreiches Geständnis abzulegen.

+++

Feuer selbst verursacht

Obermenzing · Tragisch endete der Wohnungsbrand von Mittwoch, 19. März, in Obermenzing. Nachdem der Bewohner, ein 76-jähriger Mann, seinen Verletzungen am 27. März im Krankenhaus erlegen war, haben die Brandfahnder der Münchner Polizei jetzt ermittelt, dass der Rentner das Feuer selbst verschuldet hatte. Das Feuer war demnach auf der Couch durch ungelöschte Zigarettenreste entstanden, wie die Polizei jetzt mitteilt. Der Mann war in seiner Wohnung von der Feuerwehr bewusstlos am Boden liegend aufgefunden worden.

+++

Trickbetrüger zockt ab

Ramersdorf · Wieder hat ein Trickbetrüger die Gutgläubigkeit einer älteren Mitbürgerin ausgenutzt. Bereits am Dienstag, 1. April, klingelte gegen 13.45 Uhr der bislang unbekannte Mann an der Haustür einer 80-jährigen Rentnerin in Ramersdorf. Der Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Nachdem er eingelassen wurde, teilte er der Seniorin in der Küche mit, dass sie eine Rückerstattung in Höhe von 1.000 Euro bekommen würde. Vor dieser Rückerstattung müsse die Frau jedoch eine Anzahlung in Höhe von 500 Euro in bar leisten. Die gutgläubige 80-Jährige holte das geforderte Geld und übergab es dem Täter. Dieser verließ unter dem Vorwand, kurz etwas aus seinem Auto holen zu müssen, mit dem Geld die Wohnung und kam nicht mehr zurück. Ein Nachbar hatte in einem vor dem Haus wartenden dunkelblauen Golf zwei weitere Männer bemerkt. Die Polizei geht davon aus, dass sie mit dem Täter in Zusammenhang stehen. Täterbeschreibung: Erster Täter (Haupttäter): männlich, ca. 55 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, ca. 60 kg schwer, schlanke Figur, längliches Gesicht, hellhäutig, westeuropäischer Typ, hellblonde bis graue Haare, spricht bayerischen Dialekt. Bekleidet mit Stoffhose und dunkler Jacke. Zweiter Täter: männlich, ca. 30 Jahre alt, schwarze, kurze Haare (oben länger und an den Seiten kürzer), Oberlippenbart, südländischer Typ. Bekleidung: Dunkles Oberteil. Der Mann führte einen karierten Spiralblock mit sich. Dritter Täter: männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, dicke Figur, Oberlippenbart, schwarze, kurze, volle Haare, südländischer Typ. Bekleidung: Hellblaue Jeans, helles, kurzärmeliges Polohemd.

Artikel vom 03.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...