Nichts im Kasten

München-Ticker

Die private Konkurrenz siecht dahin, die Deutsche Post triumphiert. Pech nur für den Bonner Konzern, dass seine Mitarbeiter jetzt auch etwas vom Monopol-Gewinn abhaben wollen. Die Folge: Streik! In München fand die Hälfte der Haushalte am Dienstag leere Briefkästen vor. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu dieser Streik-Aktion aufgerufen, nachdem die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Post AG am vergangenen Freitag an den Fragen der Wochenarbeitszeit und des Kündigungsschutzes gescheitert waren.

Die Mitarbeiter hätten es satt, „dass der Post-Konzern Gewinne scheffelt und die Beschäftigten mit Kündigungen bedroht“, so Verdi-Sprecher Anton Hirtreiter in München.

+++

Mehr Sozialhilfe

Ab 1. Mai werden die rund 15.000 Sozialhilfeempfänger in München mehr Geld erhalten. Der Sozialhilfeausschuss im Stadtrat hat einstimmig beschlossen, den Regelsatz um 24 auf 371 Euro anzuheben – somit hatten die Politiker den Spielraum für örtliche Anpassungen ausgeschöpft. Laut Grünen-Fraktionschef Sigi Benker hätte sich die Stadt allerdings mehr gewünscht. Die Summe entspreche nicht dem tatsächlichen Bedarf. Alle Fraktionen wollen sich in Berlin dafür einsetzen, die Regelsätze zu erhöhen.

+++

Fassaden-Check am Rathaus

Seit Mittwoch sind das Alte sowie das Neue Rathaus mit Hebebühnen „geschmückt“: Bauspezialisten lassen sich in die Höhe hieven, sie inspizieren die Fassaden der historischen Bauten. Diese Prozedur findet jedes Jahr statt – die Experten suchen nach Schäden in den Naturstein-Verzierungen. So soll verhindert werden, dass plötzlich Steine auf Passanten fallen.

Artikel vom 03.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...