Mit Kupfer Energiekosten senken

München · Vorteil Kupferrohr

München · Die monatlichen Energieausgaben der deutschen Haushalte haben sich in den vergangenen fünf Jahren um rund 36 Prozent erhöht und gewaltige Löcher in Deutsche Hauhaltskassen gerissen. Nach den Angaben von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee lassen sich die meisten Kosten beim Heizen einsparen. Unbeachtete Energieschlucker wie beispielsweise die Umwälzpumpe bergen erhebliche Potenziale zur Kostenreduktion.

Die Kampagne »Klima sucht Schutz« hat eindeutig erwiesen, dass private Haushalte mit richtig dimensionierten Heizpumpen ihre Stromkosten um bis zu 80 Prozent senken und jährlich bis zu sechs Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen können. Doch dafür ist auch ein passendes Leitungsnetz vonnöten. So muss die Pumpe bei Mehrschichtverbundrohren um einiges stärker arbeiten als bei Kupferinstallationen, um das warme Wasser in die Heizkörper zu schicken.

Die Mehrschichtverbundleitungen zeigen einen teilweise um 50 Prozent kleineren Rohrquerschnitt als die Kupfervarianten und setzen dem Wasser daher erhöhte Widerstände entgegen. In einer Untersuchung wurde nachgewiesen, dass die Heizpumpe in einem Ein- oder Zweifamilienhaus 40,4 Watt mehr Leistung braucht, um 150 Liter Wasser in Kunststoffrohren zirkulieren zu lassen. Dies entspricht 40 Prozent mehr Energie als bei der Kupfervariante.

Wer seine Umwälzpumpe überprüfen möchte, findet auf der Internetseite www.klimasuchtschutz.de einen kostenlosen Pumpencheck.

Artikel vom 02.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...