Der Girls Day hilft Mädchen bei der beruflichen Orientierung

München · Ein chancenreicher Tag

München · Immer mehr junge Frauen studieren Ingenieurwissenschaften. Der Girls Day am 24. April will Unentschlossene noch mehr zu technischen Studiengängen und Berufen ermutigen. Durch ihre Teilnahme am Girls Day, dem Mädchen-Zukunftstag, erobern sich immer mehr junge Frauen einen technischen Studiengang oder Ausbildungsplatz. So haben sich im letzten Wintersemester in Deutschland 13.300 Studienanfängerinnen im ersten Hochschulsemester für ein ingenieurwissenschaftliches Studium entschieden.

Das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der männlichen Studienanfänger in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften stieg um acht Prozent auf 48.300.

»Der Girls Day nimmt vielen die Angst vor den vermeintlichen Männerberufen und zeigt, dass Frauen hier Karrierechancen haben und Anerkennung bekommen können«, so die 19-jährige Anja Sommer. Sie studiert Technomathematik an der TU Karlsruhe und die Erfahrungen vom Girls Day, an dem sie vor drei Jahren teilnahm, haben sie in ihrer Entscheidung erheblich gestärkt.

Auch für die Veranstalter bietet der Tag eine einmalige Chance. Hochschulen können mit einer Einladung punkten und erfolgreich um weiblichen Nachwuchs werben. Für das steigende Interesse der jungen Frauen ist vor allem das Girls-Day-Prinzip verantwortlich. Karolin Jacobs, 22 Jahre alt, hat an der FH Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin ein duales Studium der Mechatronik begonnen.

»Am Girls Day bekommt man einen guten Eindruck davon, wie es an einer FH oder in einem Betrieb abläuft.« Besonders wichtig ist für sie das Konzept des Girls Day: »Die Girls-Day-Teilnehmerinnen können – nur unter Mädels – einfach jede Frage stellen, ohne gleich einen Stempel aufgedrückt zu bekommen ›typisch Mädchen‹.«

Der bundesweite Girls Day lädt alle Schülerinnen ab der fünften Klasse am 24. April ein, in Unternehmen, Betriebe, Forschungszentren und weitere Einrichtungen zu schnuppern. Angebote stehen im Internet unter www.girls-day.de. Unterstützung bietet die Girls-Day-Telefonhotline. Unter der Telefonnummer 05 21/1 06 73 54 erhalten Mädchen Antworten auf alle Fragen rund um den Girls Day.

Artikel vom 02.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...