Feuerwehr Hallbergmoos verliert ersten Kommandanten

Hallbergmoos · Der Kapitän geht von Bord

Hallbergmoos · Die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hallbergmoos war schon zu 99,9 Prozent zu Ende. Der Kommandant Sepp Fischer hatte seine Dankesworte gesprochen, die Weißwürste waren warm und es fehlte nur noch der Schlusssatz. In diesem Moment griff Fischer in seine rechte Tasche und holte einen Zettel mit einer allerletzten Rede heraus, die aus einer bis dato ganz normalen Feuerwehr-Versammlung eine besondere machte.

Der seit zehn Jahren an der Spitze der Feuerwehr stehende Fischer erklärte zur Überraschung der Öffentlichkeit seinen Rücktritt. Intern ist wohl die Nachfolge durch den vom zweiten zum ersten Kommandanten aufrückenden Walter Schreck geregelt.

Zwei Jahre hätte Fischer das Amt eigentlich noch inne, aber nach langen Überlegungen hat er sich für den sofortigen Abschied entschieden. Er besitzt mit Partner Christian Krätschmer einen Getränke-Großhandel. Fischer erklärte, dass die beiden Chefs ihre Firma durch ein übernommenes Unternehmen erheblich vergrößert hätten. Er sei somit aus beruflichen Gründen viel in München unterwegs und könne im Einsatzfall oft nicht vor Ort sein.

»Ein Kommandant muss mehr Zeit aufbringen können, als ich das zukünftig kann«, sagte Fischer. Er mache nun den klaren Schnitt, »damit der Feuerwehr Hallbergmoos kein Schaden zugefügt wird.« Mit Fischer geht eine große Persönlichkeit. Seit 25 Jahren ist er bei der Feuerwehr – 22 davon in Vorstandsfunktionen. Fischer ist seit 10 Jahren erster Kommandant und war davor je sechs Jahre zweiter Kommandant und Schriftführer.

2007 leistete die Hallbergmooser Feuerwehr 6.755 Stunden im Einsatz. Das ist weniger als 2005 (8.445, vor allem bedingt durch das Isar-Hochwasser) und 2006 (7.233). Für die Zukunft sieht Fischer voraus, dass es wohl nicht weniger Stunden würden. »2007 war kein einfaches Jahr«, sagte er, »aber es war zu bewältigen.«

Derzeit sind 60 Aktive bei der Feuerwehr – plus einer 13köpfigen Jugendgruppe, aus der in den letzten Jahren schon etliche Neuzugänge herangewachsen sind.

Artikel vom 02.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...