Sonderausstellung in Haidhausen

Haidhausen · Technisches Buch

Haidhausen · In der Bibliothek des Deutsche Museums, Museumsinsel 1, gibt es bis Freitag, 25. Mai eine Sonderausstellung zum Thema »Theatrum machinarum – Das technische Schaubuch der frühen Neuzeit« statt. Der Eintritt ist frei, die Werke können täglich von 9 bis 17 Uhr, außer am Pfingstmontag, 11. Mai, und Fronleichnam, 22. Mai, besichtigt werden.

Die Bibliothek des Deutschen Museums besitzt weltweit die bedeutendste Sammlung an Maschinenbüchern. Die aufwendig illustrierten technischen Werke des 16., 17. und 18. Jahrhunderts zeigen uns den Stand der Technik in der frühen Neuzeit und vermitteln gleichzeitig ein Bild von phantastischen technischen Ideen und Projekten der Zeit.

Diese prächtigen Schaubücher im Stil der Spätrenaissance und des Barock zählen zu den eindrucksvollsten Druckwerken der Epoche überhaupt. Die Illustrationen wurden meist als Kupferstiche ausgeführt. Diese aufwendige und teuere Art der Illustration zog in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts in die Buchkunst ein und ersetzte nach 1600 mehr und mehr den bis dahin dominierenden Holzschnitt. Maschinenbücher zeigen uns Meisterwerke der Technik, sind aber auch selbst Meisterwerke der zeitgenössischen Buchgestaltung.

Am Freitag, 18. April, findet um 15.30 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung statt.

Artikel vom 02.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...