Lese-Abend des historischen Romans

Schwabing · Durch die Epochen

Schwabing · Auf eine Leserreise quer durch die Jahrhunderte laden die Münchner Vertreter des »Autorenkreises Historischer Roman Quo Vadis« am Montag, 7. April, um 19. 30 Uhr, in die Seidlvilla, Nikolaiplatz 1, ein. Erfolgsautor Frederik Berger (u.a. »Die Geliebte des Papstes«) entführt in seinem aktuellen Roman »Die heimliche Päpstin« in die Welt der römischen Kurie im 10. Jahrhundert.

Die schöne Marozia musste Papst Sergius das »Recht der ersten Nacht« gewähren und kennt fortan nur ein Ziel: Der dabei gezeugte Sohn soll Papst werden! Nicht weniger intrigenreich ist das Spanien des 12. Jahrhunderts, in das Petra Balzer de García die Leser mit »Die Reben von Scala Dei« versetzt: Der letzte Maurenkönig Azia wurde vom Thron gestoßen. Sein Sohn und Erbe Raschid verliebt sich auf der Flucht quer durch Spanien ausgerechnet in die Christin Alba und erlernt außerdem die hohe Kunst des Weinbaus.

Die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges und der Hexenverfolgung schildert das Bestseller-Autorenduo Iny und Elmar Lorentz in seinem aktuellen Roman »Die Feuerbraut«: Die unscheinbare Irmela rettet eine Gruppe Frauen vor dem sicheren Tod, sieht sich danach aber dem Vorwurf des Bundes mit dem Teufel ausgesetzt. Einen Zeitsprung ins 19. Jahrhundert und in das Genre des historischen Kriminalromans vollführt Heidi Rehn: »Tod im Englischen Garten« verknüpft den realen Skandal um die »Dachauer Bank« der Adele Spitzeder, bei dem mehr als 30.000 Gläubiger in den Ruin getrieben wurden, mit einer fiktiven Mordserie im beschaulichen München unter Ludwig II.

Die Gemeinschaftslesung in der Seidlvilla ist die erste dieser Art. »Quo Vadis. Autorenkreis Historischer Roman« ist ein Netzwerk deutschsprachiger Schriftsteller, zu dem inzwischen rund 100 Autoren gehören, darunter neben Iny Lorentz so prominente Vertreter wie Rebecca Gablé, Tilman Röhrig und Sabine Ebert. Moderiert wird die Veranstaltung von Micaela Jary (»Die geheime Königin«), ebenfalls Autorin bei Quo Vadis. Nach der Lesung gibt es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion mit den Autoren.

Montag, 7. April, 19. 30 Uhr. Seidlvilla, Nikolaiplatz 1, München-Schwabing. Karten zu 9 Euro gibt es an der Abendkasse oder unter Telefon 33 31 39. Weitere Infos zu Quo Vadis: www.akqv.org

Artikel vom 02.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...