»Cosi-Kids« starten Hilfsprojekt für Senioren und laden zum Tag der offenen Tür

Englschalking · Hilfe mit Tuch und Lumpen

Melina, Sophie und Michael (v.li.): Die Schüler der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße helfen Senioren wie Veronika Wunderlich (Mitte) mit dem Haushalt. Foto: ak

Melina, Sophie und Michael (v.li.): Die Schüler der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße helfen Senioren wie Veronika Wunderlich (Mitte) mit dem Haushalt. Foto: ak

Englschalking · Die Jugend von heute ist faul, frech und vorlaut – soweit die gängigen Vorurteile. Gegen diese Meinung vieler Erwachsener wollten die Kinder des Jugendtreffs am Cosimapark – kurz »Cosi« genannt – etwas unternehmen. »Wir wollten mit unserer freien Zeit am Nachmittag etwas Sinnvolles anstellen«, sagt Michael. Von dieser Idee bis zur Umsetzung vergingen nur wenige Wochen.

Der Elfjährige plante kurzerhand zusammen mit seinen Mitschülern der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße das Hilfsprojekt für Senioren. Unterstützt werden die Schüler von Anja Schneid. Die Pädagogin des »Cosi« ließ den Kindern freie Hand. »Nur so können sie lernen, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende auf die Beine stellt«, weiß Schneid.

Und die Cosi-Kids sind mächtig stolz auf ihre Arbeit. Bei Veronika Wunderlich aus Englschalking hat das Projekt seinen Ursprung. Die 69-jährige Rentnerin war gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden, als sie von einem Mädchen der Cosi-Kids gefragt wurde, ob man ihr helfen könne.

Und es dauerte nicht lang bis die Kinder dann bei der Rentnerin vor der Türe standen. Putzen, Staubsaugen und Einkaufen stand dann für die Schüler an. »Und sie waren wirklich hochmotiviert und haben alles toll erledigt«, lobt Wunderlich die sechsköpfige Truppe. Ohne die Hilfe der Cosi-Kids hätte sich die Rentnerin auch schwer getan, ihren Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen.

Wochenlang war die sonst so rüstige Seniorin ans Krankenbett gefesselt. Bücken, strecken und heben: Jeder Handgriff schmerzt auch jetzt noch. »Da kamen die kleinen flinken Helfer gerade recht«, schmunzelt Wunderlich. Aber nicht nur die Senioren profitieren von dem Projekt. »Die Kinder haben durch das Projekt enormes Selbstvertrauen bekommen«, berichtet die Pädagogin.

Wer die Cosi-Kids kennenlernen möchte, hat dazu am Donnerstag, 10. April, Gelegenheit. Von 15 bis 17 Uhr veranstalten die Kinder einen Tag der offenen Tür, bei dem sie auch die Projekte vorstellen, für die sie die Spenden aus ihren Hilfsprojekten ausgeben. »Denn ab und zu bekommen wir von den Senioren ein bisschen Geld zugesteckt für unsere Hilfe«, erzählt Sophie. Die Elfjährige weiß auch genau, wofür sie ihre Freizeit opfert: »Wir wollen das Geld Kindern in Afrika und einem Schutzprojekt für den roten Panda geben.«

Wer die Hilfe der Cosi-Kids in Anspruch nehmen will, kann sich einfach unter der Telefonnummer 91 11 14 melden oder beim Tag der offenen Tür vorbeikommen. Die Cosi-Kids freuen sich auf viele Anrufe und Besucher.

A. Koller

Artikel vom 01.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...