Ein »Preiß’« will im bayerischen Schwank die Macht

Hallbergmoos · Vergnüglicher »Wahlkampf«

Bürgermeister Irlacher (Helmut Wolter) lässt sich lieber von seiner Gattin (Renate Schmidmeier) bedienen, als seine Amtsgeschäfte in Arbeit ausarten zu lassen. Bis der »Preiß’« auftaucht …	 Foto: ba

Bürgermeister Irlacher (Helmut Wolter) lässt sich lieber von seiner Gattin (Renate Schmidmeier) bedienen, als seine Amtsgeschäfte in Arbeit ausarten zu lassen. Bis der »Preiß’« auftaucht … Foto: ba

Hallbergmoos · Es begann alles mit der Idee einiger Mitglieder des VfB Hallbergmoos, zum 175jährigen Gründungsjubiläum der Gemeinde mit einer kleinen Theateraufführung den Festwochen etwas Besonderes beizusteuern. Aus der Idee wurde mehr – und so lädt dieser Tage die Moosbühne Graf Hallberg des Sportvereins VfB Hallbergmoos zum Dreiakter »D’ Wahl-Lump’n«.

Am Samstag gingen die Besucher der ausverkauften Premiere begeistert nach Hause. Kommendes Wochenende, Freitag, 4. und Samstag, 5. April, folgen die letzten Vorstellungen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr.

Die Geschichte spielt in der Gemeinde Stöttham, in der Bürgermeister Franz Xaver Irlacher – gespielt von Helmut Wolter – die Arbeit nicht erfunden hat. Auch im Wahlkampf kommt er nicht auf Touren, hatte er doch noch nie einen Gegenkandidaten. Die Arbeit überlässt er seinem Gemeindebeamten Wimmerl, der seine Aufgaben im Zeitlupentempo erfüllt. Diese Rolle spielt Markus Streitberger hervorragend. Schon mit seiner Körpersprache sorgte er reihenweise für Lacherfolge.

Bewegung kommt in den Wahlkampf mit dem Auftauchen des »Preißn« Gustav Stüder, den die Frauen des Dorfes unterstützen. So entsteht ein höchst amüsanter Wahlkampf, in dem Klassiker-Stück von Peter Landstorfer.

Für die Moosbühne Graf Hallberg war die Aufführung eine Art Meisterstück. Aus der einmaligen Idee wuchs eine feste Theatergruppe mit talentierten Laienschauspielern, die heuer bereits ihre vierte große Aufführung hat und im kulturellen Leben der Gemeinde einen festen Platz hat. So ganz nebenbei beweist die Moosbühne, dass Fußballer ganz hervorragende Schauspieler sind.

Artikel vom 01.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...