Konzert zu Claude Debussy

Schwabing · Französische Musik

Schwabing · Claude Debussy wollte, dass seine Musik eine »freie, sprudelnde Kunst« sei, »eine Kunst für’s Freie, in der man die Elemente, Wind, Himmel und Meer« wiederfände. Estampes Poisson d’or, Reflets dans l’eau, Cathédrale engloutie… Ist seine Musik nicht eher eine Reihe von Skizzen, trügerisch, wenig greifbar und rein dekorativ?

Um seine Werke zu beschreiben greifen alle Musikwissenschaftler auf die Sprache der Malerei zurück: Klarheit und Farbpalette, Licht und Schatten, die das Relief herausarbeiten und vor allem maximalen Ausdruck erzielt mit minimalem Einsatz der Mittel. Seine Harmonien waren neuartig, ohne jemals atonal zu werden.

Wer mehr über den Mann erfahren möchte, der in klaren Linien das bewegte Meer festhalten konnte, ist herzlich eingeladen, jungen Talenten des musischen Pestalozzi-Gymnasiums zuzuhören.

Termin ist am Donnerstag, 17. April, um 19 Uhr, im Institut français de Munich, Kaulbachstraße 13. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kultur-frankreich.de.

Artikel vom 26.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...