Ein Vorgeschmack auf die Arbeitswelt

München - Schülerpraktikum

München - Der Nutzen eines Schülerpraktikums ist mittlerweile unumstritten. Praktikanten zehren von den ersten Erfahrungen im Berufsleben und bekommen aufgezeigt, was sie nach der Schule in der Arbeitswelt erwartet. Ein freiwilliges Ferienpraktikum, zum Beispiel in den Osterferien, kann ein sehr guter Türöffner für eine Ausbildungsstelle sein.

Mit einem solchen Praktikum könnten Jugendliche zeigen, dass sie engagiert sind und die Ausbildungssuche ernst nehmen. Gleichzeitig haben Jugendliche die Möglichkeit, den Betrieb und das Kollegenteam kennenzulernen. Durch ein Praktikum können Schüler außerdem erste Erfahrungen mit der Berufswelt sammeln und testen, ob ihr Traumjob mit den eigenen Erwartungen übereinstimmt. Günstig im Hinblick auf den Lernzuwachs des Praktikanten ist auch eine gute Kommunikation zwischen Praxiseinrichtung und Schule. Die Schule sollte dem Praktikanten nach Ablauf des Praktikums bei der Reflexion seiner Erfahrungen unterstützen.

In vollzeitschulischen Ausbildungen im berufsbildenden Schulbereich sind lange Praktika mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Sie bilden einen wesentlichen Teil der Ausbildung. Man unterscheidet in Tages-, Wochen und Jahrerspraktika. Auch ein Teil der im Unterricht vorbereiteten Projekte kann an Praxiszeiten gekoppelt werden.

Artikel vom 20.03.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...